plasticker-News

Anzeige

04.04.2013, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Avantgarde Technologie: Auszeichnung für Leichtbauteile aus CfK

Das Bauteil ist so konstruiert und im VAP-Verfahren so gefertigt, dass es bei bestimmten Strömungslasten seine Form kontrolliert verändert; Anbindung an die Nabe durch TFP-Inlays.
Das Bauteil ist so konstruiert und im VAP-Verfahren so gefertigt, dass es bei bestimmten Strömungslasten seine Form kontrolliert verändert; Anbindung an die Nabe durch TFP-Inlays.
Boote, Module für den Maschinenbau und Roboter – was das miteinander zu tun hat, kann auf dem Gelände der Avantgarde Technologie geklärt werden, wo Roboterarme, Rotoren und Boote nebeneinander zu finden sind. Sie werden, wie weitere Leichtbauprodukte für Industrie, Medizintechnik und Raumfahrt, in Kohlefasertechnik hergestellt.

Bayerischer Staatspreis für Technik
Für Entwicklung und Bau eines Segelkatamarans mit elektronisch gesteuerten Tragflächen wurde das Unternehmen nun – zum dritten Mal seit 2001 – erneut mit dem bayerischen Staatspreis für Technik ausgezeichnet. Der Foiler-Katamaran ist ein Technologieträger für das „speedsailing“. Als Unternehmensinhaber und Mastermind des Teams verfolgt Wulfram J. Schmucker ein ehrgeiziges Ziel: Er will mit dem doppelt so großen Bruder des jetzt ausgezeichneten Boots den Geschwindigkeitsweltrekord im Segeln nach Bayern holen.

Erkenntnis- und Prestigegewinn seien hoch bei diesem Projekt, für das im Übrigen weitere Sponsoren gesucht werden. Aber das Geld müsse woanders verdient werden. Entwicklung und Fertigung hochbelasteter Kohlefaserkomponenten bescheren dem Unternehmen Aufträge aus dem Maschinenbau, der Robotik und der Automatisierung. So wurden nach eigenen Angaben allein für Kuka mehr als 3.200 Roboterarme des Typs KR 180 produziert.

Anzeige


In der Serienfertigung, die seit 2000 in der AT Produktions GmbH ausgegliedert wurde, seien bisher mehr als 12.000 Kohlefaserbaugruppen gefertigt worden. Das Spektrum reiche von Traversen und C-Bögen für die Bauteilprüfung über Faserverbundbauteile für Hochleistungselektromotoren bis zu Rotorblättern für Gezeitenkraftwerke und Handlingsysteme sowie die Antriebspropeller von Booten.

Ein weiteres Feld sei die Bauverfahren-Entwicklung für die serielle Herstellung von Kohlefaserbauteilen. Hier wurde beispielhaft das Konzept eines Pushrod entwickelt, der mit 75.000 kN auf Zug und 68.000 kN auf Druck belastet werden kann, bei nur 250 Gramm Gewicht. Der Fertigungsnachweis lief über 30.000 Stück pro Jahr mit einem Formenkarussell.

Weitere Informationen: www.avantgardetechnologie.de

Avantgarde Technologie GmbH, Gilching

» insgesamt 1 News über "Avantgarde Technologie" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise