plasticker-News

Anzeige

08.04.2010 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

VDMA: Asien kauft mehr deutsche Kunststoff- und Gummimaschinen als die EU

Export nach Regionen
Export nach Regionen
Regionaler Lichtblick: Lieferungen nach Zentral- und Südasien
Mehr als ein Drittel aller aus Deutschland exportierten Kunststoff- und Gummimaschinen ist 2009 nach Asien geliefert worden. „Der Anteil Asiens am Gesamtkuchen ist von 29,1 auf 36,5 Prozent gestiegen“, berichtet Ulrich Reifenhäuser, der Vorsitzende des VDMA-Fachverbands. Dem Volumen nach gingen die Exportlieferungen nach Asien allerdings um 17,2 Prozent zurück.

Die einzelnen Regionen in Asien haben sich unterschiedlich entwickelt: „Die Exporte nach Zentral- und Südasien bildeten mit einem Plus von 19,6 Prozent den einzigen wirklichen Lichtblick im gesamten Exportszenario“, sagte Reifenhäuser. Die Lieferungen nach Südostasien mussten lediglich einen leichten Rückgang (minus 3,6 Prozent) verzeichnen. Der Nahe und Mittlere Osten fiel um 21,4 Prozent zurück. Ostasien sackte um 26,2 Prozent ab.

Kräftiger Dämpfer nach Rekordexporten
Die deutschen Exporte von Kunststoff- und Gummimaschinen fielen im Jahr 2009 um 33,9 Prozent. Nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes erreichte der Exportwert damit 2.637 Mio. Euro. Im Jahr zuvor war durch ein Plus von 4,6 Prozent der Spitzenwert von 3.989 Mio. Euro erzielt worden.

Der Einbruch verteilte sich fast gleichmäßig auf die wesentlichen Absatzregionen und alle wichtigen Märkte. In Mittelamerika (minus 20,6 Prozent) fielen die negativen Veränderungsraten gemäßigter aus als in den EU-27-Ländern (minus 44,0 Prozent), in Resteuropa (minus 41,5 Prozent), in Nordamerika (minus 38,7 Prozent) oder Südamerika (minus 39,5 Prozent).

Anzeige

„Der Anteil, den Asien gewonnen hat, ging bei den EU-27-Ländern verloren“, so Reifenhäuser, „ihr Beitrag schrumpfte von 35,0 auf 29,6 Prozent“. Leicht gesunken sind die Quoten bei Resteuropa (von 13,8 auf 12,2 Prozent), Nordamerika (von 11,6 auf 10,7 Prozent) und Afrika (von 2,7 auf 2,6 Prozent. Minimal zugelegt hat Lateinamerika (von 7,1 auf 7,2 Prozent).

Nachfrage nach ausländischen Maschinen stark rückläufig
Die Importlieferungen ausländischer Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen an Verarbeiterkunden in Deutschland sind um 36,7 Prozent auf 539 Millionen Euro zurück gegangen. So niedrig war die Importnachfrage zuletzt in den Jahren 2002 und 2003 gewesen. Der Handelsbilanzüberschuss im deutschen Außenhandel mit Kunststoff- und Gummimaschinen ist damit ein bisschen gewachsen.

Weitere Informationen: www.kug.vdma.org

Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA, Frankfurt am Main

» insgesamt 114 News über "VDMA" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.