plasticker-News

Anzeige

31.05.2010 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

TB&C: Drehgelenke in Outsert-Technik produzieren

Vor über 30 Jahren begann man in der Unterhaltungsindustrie, hybride Metall-Kunststoff-Fertigungsverfahren einzusetzen. Heute sind hybride Bauteile in der Elektronik- und Automobilindustrie wie auch in der Medizintechnik millionenfach im Serieneinsatz. Der Verbund von Metall und Kunststoff wird beim Spritzgießen realisiert.

Ein Outsert-Gelenk besteht aus einem Träger und einem oder mehreren Hebeln, die zusammen in das Spritzwerkzeug eingelegt werden und mit einem geeigneten Kunststoff beweglich miteinander verbunden werden. Die Beweglichkeit ist von der Geometrie der Durchbrüche in Träger und Hebeln, sowie von der Auswahl des Kunststoffs abhängig. Es entfallen das Vernieten, Lagerstifte, Sicherungen, Unterleg- und/oder Gleitscheiben sowie die Montagen all dieser Bauteile. Zusätzlich können die bei konventionellen Techniken entstehenden Toleranzprobleme weitgehend vermieden werden werden.

Anzeige

Um die Scherfestigkeit gegenüber einer reinen Kunststoffanbindung zu erhöhen und die Drehbeweglichkeit, zu gewährleisten, bzw. Drehmomente fein abzustimmen, sind spezielle Designs und Bearbeitungen der umspritzten Bereiche erforderlich. Die Art und Weise dieser Ausführungen benötigt spezielles Know-How, das das TB&C Outsert Center für sich beansprucht.

Weitere Informationen: www.outsert.com

Proform, 8.-11. Juni 2010, Dortmund, Halle 4, Stand B02

TB&C Outsert Center GmbH, Herborn

» insgesamt 1 News über "TB&C" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.