13.10.2011, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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![]() Mit Shore A-Härtegraden von 25 bzw. 35 sind Sarlink 5725B und 5735B die weichsten TPVs des Anbieters, die für Extrusionsanwendungen lieferbar sind. Sie zeichnen sich aus durch einen geringen Druckverformungsrest und sollen damit eine hervorragende Elastizität bieten ähnlich der von EPDM-Schaum. Allerdings handelt es sich bei den Sarlink-Compounds im Gegensatz zu EPDM um thermoplastische Kunststoffe, und als solche würden sie bei der Verarbeitung Vorteile bieten, durch die Hersteller von Autodichtungssystemen sowie von Tür- und Fensterdichtungsprofilen im Baugewerbe Kosten einsparen und eine höhere Produktivität erreichen können. „Zu den grundlegenden Vorteilen von TPVs gegenüber EPDM und anderen warm aushärtenden Gummimischungen bei der Verarbeitung zählen einfachere und weniger teure Maschinen, der Wegfall des Aushärtens, ein höherer Durchsatz und die Recyclingfähigkeit“, sagte Ger Vroomen, Leiter TPE für den europäischen Automotive-Markt. „Darüber hinaus können TPVs mit steifen Polyolefinen koextrudiert werden, um Steifigkeitsanforderungen oder Befestigungsvorgaben zu erfüllen oder um komplexe Dichtungsstrukturen zu erzeugen, wohingegen bei EPDM Metall erst teuer eingekapselt werden muss.“ Wie auch die anderen Compounds in der Reihe Sarlink 5700 sind Sarlink 5725B und 5735B so formuliert, dass sie sehr UV-beständig sind und bessere Anti-Beschlag-Eigenschaften aufweisen, heißt es weiter. Alle Sarlink-TPV-Compounds bestehen aus dynamisch vulkanisiertem Kautschuk in einer Polypropylenmatrix, wodurch das Griffgefühl und die Elastizität von Gummi mit der einfachen Verarbeitbarkeit thermoplastischer Kunststoffe kombiniert werde. Weitere Informationen: www.teknorapex.com Fakuma 2011, Friedrichshafen, 18.-22.10.2011, Halle B4, St. 4107 |
Teknor Apex U.K. Ltd., Oldbury, West Midlands, GB
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