plasticker-News

Anzeige

31.10.2011, 10:30 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Mann+Hummel Protec: Visualisierung macht Trocknersteuerung einfacher

Übersichtsbildschirm der neuen Visualisierungssoftware.
Übersichtsbildschirm der neuen Visualisierungssoftware.
Mit der zur Fakuma vorgestellten Visualisierungssoftware MH 5 Somos Control MTA sollen sich der Trockenlufttrockner Somos D und die daran angeschlossenen Trocknungstrichter mit ihren unterschiedlichen, an den jeweiligen Verarbeitungsprozess angepassten Volumina zentral überwachen und steuern lassen. Ausgelegt ist diese Standard-Software für die Überwachung einer Modultrichteranlage mit bis zu zwölf Trocknungstrichtern, deren Steuerung jeweils noch ein Fördergerät zum Befüllen des Trichters mitbedient, und zusätzlich bis zu zwölf Fördergeräte auf den Verarbeitungsmaschinen. Ändern sich beispielsweise Verarbeitungsparameter, könne der Bediener bequem von einer zentralen Stelle aus alle Einzelsteuerungen aufrufen und entsprechend anpassen. Jede Geräteeinheit einer Trocknungsanlage mit der zugehörigen Materialförderung bis zu den Verarbeitungsmaschinen einzeln am jeweiligen Gerät zu bedienen, ist zeitaufwändiger und birgt zudem ein Fehlerpotential.

Komfortable Anlagenbedienung
Die neue, windowsbasierte Visualisierungssoftware bietet laut Anbieter eine mit einer leistungsfähigen SPS vergleichbare Funktionalität, allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis/Leistungs-Verhältnis. Ihre Vorteile werden aucxh dann deutlich, wenn der Verarbeiter seine Trocknungsanlage im Zuge einer Produktionserweiterung schrittweise nachrüstet. Den zusätzlichen Modultrichter mit den Standard-Steckverbindungen angeschlossen, registriert die Visualisierungssoftware dann automatisch die neue Baugruppe – der Trocknungstrichter ist betriebsbereit.

Anzeige


Parameter, die der Anlagenbediener nicht verändern darf, sind erst nach Passwort-Eingabe zugänglich.
Parameter, die der Anlagenbediener nicht verändern darf, sind erst nach Passwort-Eingabe zugänglich.
Bei jedem Start der Software erkennt ein automatisch ablaufender Scandurchlauf aller Schnittstellen, welche Geräte aktuell in Betrieb sind. Hierzu besteht auch die Möglichkeit, die Geräte individuell zu benennen, sie nach eigenen Kriterien anzuordnen und die Sprachversion einzustellen. Vom Übersichtsbildschirm mit Anzeige aller Geräte und deren Status gelangt der Bediener mit einem Klick auf die Geräte zur jeweiligen Betriebsseite. Hier kann er die relevanten Material- und Prozessparameter eingeben. Beim Konfigurieren des D-Trockners sind dazu Parameter, die der Maschinenbediener nicht verändern darf, gesperrt und nur für eine autorisierte Person mit Passwort zugänglich. Fragen zur Bedienung der Geräte soll die direkt aufrufbare Online-Bedienungsanleitung beantworten.

Besonders hilfreich für das Überwachen, Dokumentieren und Rückverfolgen der Produktion ist die Möglichkeit zur Aufzeichnung der Trockner- und Trichtertemperaturen. Dazu werden die Vor- und Rücklufttemperaturen aller aktiven Trocknungstrichter und des Trockners als CSV-Dateien mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Der Bediener kann sich daraus beispielsweise den Temperaturverlauf eines Geräts für einen frei wählbaren Zeitraum auch als Liniengrafik darstellen lassen.

Weitere Informationen: www.mann-hummel.com

Mann+Hummel Protec GmbH, Bensheim

» insgesamt 40 News über "Mann+Hummel Protec" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise