plasticker-News

Anzeige

12.12.2013, 06:05 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Evonik: Kooperation mit LanzaTech für biotechnologische Herstellung (von Vorstufen) für Spezialkunststoffen aus Abgasströmen

Evonik Industries und das Biotechnologieunternehmen LanzaTech (Roselle/Illionois/U.S.A.) haben ein dreijähriges Forschungsabkommen unterzeichnet, um durch die Kombination der existierenden Biotechnologie-Plattformen von Evoniks mit LanzaTechs innovativem Knowhow auf dem Gebiet der synthetischen Biologie und Gasfermentation den Weg für biotechnologisch aus Synthesegas hergestellte Vorstufen für Spezialkunststoffe zu ebnen.

Anzeige

Auf diesem Weg werden spezielle Mikroorganismen in den Fermentern eingesetzt, um das aus Abfällen gewonnene Synthesegas in chemische Produkte umzuwandeln. Die im Synthesegas enthaltene chemische Energie besteht hauptsächlich aus Kohlenmonoxid (CO) oder Kohlendioxid (CO2) und Wasserstoff (H2). Das Synthesegas selbst entsteht durch Vergärung von Biomasse, die aus einer Vielzahl von Abfallströmen u.a. aus der Forstwirtschaft, aus Siedlungsabfällen und landwirtschaftlichen Rückständen stammt.

Weitere Informationen: www.evonik.de, www.lanzatech.com

Evonik Industries AG, Essen

» insgesamt 345 News über "Evonik" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.