plasticker-News

Anzeige

24.07.2018, 08:00 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

IKT + SKZ: Gemeinschaftsprojekt - Optimierte Auslegung von Planetwalzenextrudern

Schematische Darstellung eines Messzylinders zur Ermittlung von Druck und Temperatur im Walzenteil eines Planetwalzenextruders - (Bild: SKZ/IKT).
Schematische Darstellung eines Messzylinders zur Ermittlung von Druck und Temperatur im Walzenteil eines Planetwalzenextruders - (Bild: SKZ/IKT).
Das Institut für Kunststofftechnik (IKT) und das SKZ forschen gemeinsam an der besseren Auslegung von Planetwalzenextrudern.

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines dreidimensionalen numerischen Modells sowie ein an praktische Anforderungen angepasstes, anwenderfreundliches Simulationstool zur einfachen und optimierten Auslegung von Planetwalzenextrudern. Dazu sollen neben numerischen Simulationen auch analytische Berechnungen sowie praktische Versuche zur Ermittlung von Anfangs- und Randbedingungen und zur Bewertung der entwickelten Berechnungsmodelle durchgeführt werden. Insbesondere die Druck- und Temperaturbestimmung im Walzenteil des Planetwalzenextruders steht dabei im Fokus des Projekts.

Anzeige

Die simulativen und experimentellen Ergebnisse dieses Projekts tragen dazu bei, die verfahrenstechnischen Vorgänge im Inneren des Planetwalzenextruders in Zukunft besser zu durchdringen. Somit lassen sich das Potential und die Vorteile dieses besonderen Extrudertyps weiter ausschöpfen.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Förderkennzeichen 19920 N).

Weitere Informationen: www.uni-stuttgart.de, www.ikt.uni-stuttgart.de, www.skz.de

Universität Stuttgart, Institut für Kunststofftechnik (IKT), Stuttgart + SKZ - Das Kunststoff-Zentrum, Würzburg

» insgesamt 1 News über "IKT + SKZ" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise