plasticker-News

Anzeige

25.03.2020, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Viridor: Investorengruppe um KKR übernimmt britischen Entsorger

Eine Investorengruppe um die US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) übernimmt von der Pennon Group den britischen Recycling- und Entsorgungskonzern Viridor.

In einer Pressemitteilung informierte die Pennon Group in der vergangenen Woche über die Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung mit der von der Investorengruppe um KKR gegründeten Planets UK Bidco Limited. Das finanzielle Volumen der Transaktion beläuft sich der Aussendung zufolge auf insgesamt 4,2 Mrd. GBP (4,53 Mrd. Euro). Der Deal bedarf noch der Bestätigung durch die Pennon-Aktionäre sowie der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden, mit dem Abschluss der Übernahme wird im Sommer dieses Jahres gerechnet.

Anzeige

Die im südwestenglischen Taunton ansässige Viridor gilt als eines der führenden Recycling- und Entsorgungsunternehmen in Großbritannien. Das Unternehmen ist in der Abfallsammlung und Wertstofftrennung aktiv und betreibt in England, Wales und Schottland zahlreiche Deponien, Abfallverbrennungsanlagen und Recycling-Anlagen. Mit insgesamt rund 3.000 Mitarbeitern setzte Viridor im Geschäftsjahr 2018/2019 etwa 853 Mio. GBP (921 Mio. Euro) um und erzielte dabei ein EBITDA in Höhe von 225 Mio. GBP (243 Mio. Euro).

Einen Schwerpunkt von Viridor bildet die Wiederverwertung von Kunststoffabfällen. Derzeit errichtet das Unternehmen u.a. in Avonmouth bei Bristol einen neuen Komplex für die Gewinnung von jährlich insgesamt 63.000 Tonnen rPET, rHDPE und rPP, der künftig Konzerne wie Ineos und Unilever beliefern soll (siehe auch plasticker-News vom 03.12.2019).

Weitere Informationen: www.viridor.co.uk, www.pennon-group.co.uk, www.kkr.com

Viridor, Taunton, Großbritannien

» insgesamt 5 News über "Viridor" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise