plasticker-News

Anzeige

02.10.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

B+B Anlagenbau: Hochwirtschaftliches PET-Recycling – Live-Vorführung unter Produktionsbedingungen

Die B+B Anlagenbau GmbH (www.bub-anlagenbau.de) präsentiert zur K 2007 ihre innovative Pilotanlage zur hochwirtschaftlichen Aufbereitung von PET- und HDPE-Flaschenfraktionen bzw. HDPE-Fraktionen. Zentrale Bestandteile der Anlage (mit einem Durchsatz von ca. 300 kg/h) sind eine Trockenvermahlung mit nachfolgender trockenmechanischer Störstoffabtrennung und die nachgeschaltete kontinuierliche Heißwäsche. Potentiellen Kunden haben die Möglichkeit die Pilotanlage im B+B-Technikum in Tönisvorst (25 km von Düsseldorf) während einer Live-Vorführung in Aktion zu sehen – und das sogar mit ihrem eigenen Material. B+B bietet hierzu während der K einen Shuttle-Service, um Interessenten in ca. 20 Minuten vom Messegelände zum B+B-Technikum zu chauffieren.

Die Aufbereitung der üblicherweise in Ballenform vorliegenden Materialfraktionen erfolgt auf einer Anlage der neuesten Generation. Die B+B-Anlage zeichnet sich dadurch aus, dass bereits vor der Nasswäsche ein Großteil der anhaftenden Störstoffe wie Etiketten, Kleber, Sand etc. trockenmechanisch abgetrennt werden.

Anzeige

Bei konventionellen Techniken führt der frühe Einsatz von Wasser bereits bei der Zerkleinerung zur Produktion zusätzlicher Mengen an Abwasser, die später aufwendig aufbereitet werden müssen. Weitere Kosten entstehen dem Betreiber durch die Entsorgung der abgeschiedenen Abfälle, die bei Nassbehandlung als Schlämme oder Feuchtabfall entsorgt werden müssen. Die trockenmechanische Vorbehandlung auf der B+B-Anlage hingegen verringert diese Kosten erheblich.

Das Material liegt nach der Aufbereitung als gereinigte Flakes (HotWashedFlakes) vor, deren Qualität geeignet ist durch weitere Aufbereitung (z.B. auf Bühler-, Erema-,- oder Starlinger-, oder -URRC-Anlagen) ein Ausgangsmaterial für lebensmitteltaugliche Bottle-to-Bottle-Anwendungen zu liefern.

Interessenten an einer Live-Vorführung werden gebeten sich zwecks Terminabsprache vorab mit der B+B Anlagenbau GmbH in Verbindung zu setzen.

Bild: Pilotanlage zur Aufbereitung von beispielsweise PET-Flaschen- bzw. HDPE-Hohlkörperfraktionen – Schematische Darstellung

K 2007, Düsseldorf, 24.-31. Oktober 2007, Halle 9, Stand A09

B+B Anlagenbau GmbH, Tönisvorst

» insgesamt 8 News über "B+B" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.