plasticker-News

Anzeige

25.10.2022, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Gefran: Zukunftsfähige Sensor- und Automatisierungslösungen für die Kunststoffindustrie

Industrie 4.0, Smart Factories und die vorausschauende Wartung und Instandhaltung von Maschinen der Kunststoffindustrie hat die Gefran-Gruppe zu Themen der K 2022 gemacht. Dazu gehören multifunktionale Positionssensoren, Druck- und Wegsensoren mit IO-Link und umfassende Diagnosefunktionen Multitouch HMI und weitere Lösungen für die Kunststoffverarbeitung.

Die neue multifunktionale Twiist-Technologie zur kontaktlosen, verschleißfreien Positionserfassung ermöglicht neue Anwendungen und Funktionen. Die Wegaufnehmer erfassen neben der Position andere Prozessgrößen wie Beschleunigung und Vibrationen, erkennen Unregelmäßigkeiten im Ablauf und setzen diese Informationen in Relation zueinander. Ziel ist eine zuverlässige Überwachung und vorausschauende Wartung auf verschiedenen Ebenen.

Druckmessumformer mit IO-Link
Die Drucksensoren der Baureihe KS-I erfassen Druck und Temperatur mit 1.000 S/s Abtastfrequenz. Dadurch können sie mit dem IO-Link-Master in der für die IO-Link-Kommunikation maximal verfügbaren Geschwindigkeit von 230,4 kBaud bzw. COM3 kommunizieren. Die erweiterte Konnektivität erlaubt die Aufzeichnung zahlreicher azyklischer Informationen, die für die vorausschauende Wartung im Rahmen von Industrie 4.0 unerlässlich sind. Dazu zählen neben den Höchstwerten von Druck und Temperatur auch erreichte Spitzenwerte und die Anzahl der Arbeitsstunden.

Anzeige


Die kontaktlosen, magnetostriktiven Positionsaufnehmer der Serie Hyperwave WPL sind dn weiteren Anbieterangaben zufolge toleranzarm und resistent gegen EMV-Störungen und Vibrationen, mit der Schnittstelle IO-Link 1.1 ausgestattet und damit kompatibel mit den meisten industriellen Feldbussen. Dies ermöglicht demzufolge die einfache Integration und Kommunikation mit Industrie 4.0-Architekturen in mittelgroßen und großen Maschinen in unterschiedlichen Industriebereichen.

Mehr Leistung für Bedienterminals
G-Vision ist eine kapazitive Multitouch-Panel-PC-Plattform mit UL-Zertifizierung, integriertem Webserver, 4.0-Konnektivität und einer großen Auswahl an hellen TFT-LE-Displays im Breitbildformat mit großem Betrachtungswinkel. Die HMI-Lösung für Produktionslinien ermöglicht das Erstellen skalierbarer Seiten im HTML-Format von jedem Ort aus, auch über die Cloud. Das Linux-Betriebssystem in Kombination mit den 64-Bit-RISC-Quad-Core-Prozessoren (1,6 GHz) biete hohe Leistung der integrierten Grafikbibliotheken und soll zahlreiche Plug-ins und Widgets wie HTML-Browser, PDF- und Video-Viewer ermöglichen sowie die Möglichkeit, Berichte zu erstellen und zu drucken.

Quecksilberfreie Schmelzedrucksensoren
Mit seinen quecksilberfreien Massedrucksensoren der Baureihen HIX und HWX stehen hochtemperaturfeste Drucksensoren für Extrusionsanlagen und explosionsgefährdete Bereiche zur Verfügung. Die Plc- und SIL2-zertifizierten Massedrucktransmitter mit Hart-Protokoll und Atex-Performance Level c sollen alle für den eurasischen Raum wichtigen Zulassungen sowie die internationale IECEx-Zertifizierung und die FM-Zertifizierung (Explosionproof) für den nordamerikanischen Markt bieten.

K 2022, 19.-26. Oktober 2022, Düsseldorf, Halle 10, Stand F09

Weitere Informationen: www.gefran.com

Gefran spa, Provaglio D'Iseo, Italien + Gefran Deutschland GmbH, Seligenstadt

» insgesamt 18 News über "Gefran" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise