plasticker-News

Anzeige

11.04.2024, 10:39 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Reifenhäuser: Vierte Generation tritt ins Familienunternehmen - Jan Karnath ist erster Chief Digital Officer

v.l.n.r.: Ulrich Reifenhäuser (CSO), Bernd Reifenhäuser (CEO), Jan Karnath (CDO) der Reifenhäuser Gruppe – (Bild: Reifenhäuser).
v.l.n.r.: Ulrich Reifenhäuser (CSO), Bernd Reifenhäuser (CEO), Jan Karnath (CDO) der Reifenhäuser Gruppe – (Bild: Reifenhäuser).
Jan Karnath (39), Neffe von Bernd Reifenhäuser (CEO) und Ulrich Reifenhäuser (CSO), ist als erster Vertreter der vierten Generation ins operative Geschäft der Reifenhäuser Gruppe eingestiegen. Sein Start weist den Weg für die kontinuierliche Fortführung des Familiengeschäfts und bestärkt den eingeschlagenen Wandel vom Maschinenbauer zum Lösungsanbieter: Karnath verantwortet und steuert als erster Chief Digital Officer des Unternehmens fortan die digitale Transformation der Gruppe.

„Es freut uns sehr, dass unser Familienunternehmen jetzt von der vierten Generation unterstützt wird“, sagt Bernd Reifenhäuser. „Mit dem Einstieg von Jan stärken wir unsere Basis, die auf Werten wie Kontinuität, Stabilität und Vertrauen basiert. Gleichzeitig stehen Jan und seine Aufgabe im Unternehmen für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Wir werden unsere Angebote rund um das Thema Digitalisierung mit einer starken Markt- und Kundenorientierung ganz im Sinne unseres Pioniergeistes weiter ausbauen. Jan bringt aus seiner bisherigen Laufbahn alle Kompetenzen mit, um diese Entwicklung verantwortlich zu steuern.“

Anzeige

In seiner neuen Position als Chief Digital Officer verantwortet Jan Karnath die strategische und operative Weiterentwicklung aller Reifenhäuser-Einheiten, deren Geschäftsmodell auf digitalen Produkten basiert: Das Tech-Start-up RE: GmbH, das auf die Vernetzung ganzer Produktionsstätten spezialisiert ist, AR:DEL, die digitale Education and Learning Plattform von Reifenhäuser und R-Cycle, der digitale Produktpass für nachhaltige Verpackungen. Darüber hinaus verantwortet Karnath die Digitalstrategie der Gruppe insgesamt. Er soll das Portfolio digitaler Produkte weiterentwickeln und sicherstellen, dass alle relevanten digitalen Initiativen in die strategische Planung integriert sind.

Jan Karnath: „Als Gesellschafter beobachte ich die Entwicklung von Reifenhäuser bereits viele Jahre. Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich die Zukunft des Familienunternehmens mit meinem Knowhow jetzt aktiv mitgestalten kann. Unser Ziel ist es, unser Digitalportfolio weiter auszubauen und unseren Kunden damit einen Vorsprung in Sachen Effizienz, Transparenz und Qualität zu verschaffen.“

Jan Karnath bringt über 15 Jahre Erfahrung im Digitalgeschäft mit. Er hat Management in Wien studiert sowie Digitale Transformation & Innovation an der Stanford University. Anschließend begann er seine Karriere bei SAP und hat seitdem als Vorstand und Gründer erfolgreich mehrere digitale Unternehmen geleitet. Zu den Investoren in diesen Unternehmen gehörten unter anderem EQT und die Porsche AG.

Weitere Informationen: www.reifenhauser.com

Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik, Troisdorf

» insgesamt 125 News über "Reifenhäuser" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.