plasticker-News

Anzeige

20.03.2012, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Engel: „Engel gasmelt“ - Schlüsselfertige Komplettlösungen für die Gasinnendrucktechnik

Eine Engel gasmelt Kompaktanlage besteht aus einem Kompressor, Druckbehälter und Druckregelmodul.
Eine Engel gasmelt Kompaktanlage besteht aus einem Kompressor, Druckbehälter und Druckregelmodul.
Mit einem neuen Modul will Engel Austria gemeinsam mit seinem Systempartner Bauer Kompressoren die Anwendung der Gasinnendrucktechnik noch einfacher machen. Die Leckageüberwachung ist ab sofort im Standard enthalten, teilt der Maschinenbauer mit.

Das Verfahren verspricht demnach ein hohes Maß an Designfreiheit, eine herausragende Bauteilstabilität und Oberflächengüte, einen geringeren Materialverbrauch und kurze Zykluszeiten: Beim Spritzgießen von Formteilen mit Hohlkanälen kann die Gasinnendrucktechnik (GIT) in vielen Fällen Vorteile bieten. Nachdem jüngst wesentliche Patentschutzrechte abgelaufen seien, erfahre das Verfahren aktuell neuen Schub, heißt es weiter. Gemeinsam mit Bauer Kompressoren bietet Engel unter dem Namen „Engel gasmelt“ schlüsselfertige Komplettlösungen für die Gasinnendrucktechnik an, die kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Mit der jetzt serienmäßig enthaltenen Leckageüberwachungsfunktion alarmiert die Spritzgießmaschine den Anlagenbediener, sobald zuvor definierte Grenzwerte verletzt werden. Da das GIT-Modul vollständig in die CC 200-Steuerung der Engel-Spritzgießmaschinen integriert sei, kann der Bediener den Angaben zufolge den gesamten Prozess inklusive Gaszuführung über das Display der Maschinensteuerung kontrollieren.

Anzeige

Bauer Kompressoren mit Hauptsitz in München ist seit vielen Jahren Exklusivpartner von Engel Austria im Bereich der Gasinnendrucktechnik. Die gemeinsam entwickelten Lösungen zeichnen sich vor allem durch eine besonders energieeffiziente Arbeitsweise und hohe Verfügbarkeit aus, heißt es abschließend.

Weitere Informationen: www.engelglobal.com

Engel Austria GmbH, Schwertberg, Österreich

» insgesamt 403 News über "Engel" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise