| 10.08.2005 | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
|
|
Mit einem weiterhin dynamischen Wachstum von Umsatz und Gewinn hat der Bayer-Konzern (www.bayer-ag.de) seine erfolgreiche Entwicklung im 2. Quartal 2005 fortgesetzt. Während die Erlöse gegenüber dem Vorjahresquartal um 19,7 Prozent auf 7,053 (Vorjahr: 5,890) Milliarden Euro stiegen, verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) vor Sondereinflüssen um 38,5 Prozent auf 852 (615) Millionen Euro. Besonders erfreulich war die Entwicklung bei Bayer MaterialScience und Bayer HealthCare. Kräftiges Wachstum bei MaterialScience Der insgesamt erfreuliche Geschäftsverlauf im 2. Quartal wurde vor allem von einer weiterhin hohen Nachfrage nach Produkten von Bayer MaterialScience (www.bayermaterialscience.com) getragen. Der Umsatz des Teilkonzerns erhöhte sich um 30,8 Prozent auf 2,734 (2,091) Milliarden Euro, das bereinigte EBIT legte um 56,7 Prozent auf 337 (215) Millionen Euro zu. Den größten Beitrag dazu leisteten die Business Units Polycarbonates und Polyurethanes. Das günstige Marktumfeld machte im Vorjahresvergleich zum Teil deutliche Preiserhöhungen möglich, womit die ebenfalls stark gestiegenen Rohstoffkosten kompensiert und notwendige Margenverbesserungen in den wichtigsten Geschäften erreicht wurden. Starker Wachstumsschub in Europa Rund zwei Drittel des Umsatzzuwachses im 2. Quartal erzielte Bayer in Europa, wo die Erlöse um 31,1 Prozent auf 3,188 Milliarden Euro stiegen. Der Umsatz in Deutschland erhöhte sich dabei überdurchschnittlich um 47,8 Prozent auf 1,082 Milliarden Euro. Bereinigt um Portfolioeffekte lag der Anstieg in Deutschland unter anderem dank eines guten HealthCare-Geschäfts bei etwa 15 Prozent. In Nordamerika stieg der Umsatz um 5,2 Prozent auf 1,904 Milliarden Euro. Dabei standen den deutlichen Zuwächsen im Teilkonzern MaterialScience Rückgänge bei CropScience sowie im Pharma-Geschäft infolge der Allianz mit Schering-Plough gegenüber. In den Regionen Fernost/Ozeanien sowie Lateinamerika/Afrika/Nahost steigerte Bayer den Umsatz um 17,2 bzw. 21,7 Prozent. Hauptwachstumstreiber war in beiden Fällen das MaterialScience-Geschäft. In Greater China stieg der Konzernumsatz um mehr als 30 Prozent. |
Bayer AG, Leverkusen
» insgesamt 54 News über "Bayer" im News-Archiv gefunden
Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!
| » zurück zum Seitenanfang |
Top-Meldungen der letzten Tage
Kuteno 2026 + KPA Bad Salzuflen 2026: Hoher Buchungsstand und wachsendes Ausstellerfeld
Schäfer Kunststofftechnik: Familiengeführte Nachfolgeregelung
Meist gelesen, 10 Tage
Vynova Wilhelmshaven: Insolvenz beantragt
Kuteno 2026 + KPA Bad Salzuflen 2026: Hoher Buchungsstand und wachsendes Ausstellerfeld
KTS Kunststoff Technik Schmölln: Verkauf im Management-Buy-out
Meraxis: Übernahme der akkreditierten Prüflabore der Rehau Group
Meist gelesen, 30 Tage
Polymer Solutions: Erweiterung der Recyclingkapazitäten für technische Kunststoffe
igus: Umfirmierung zur SE & Co. KG und Wechsel in der Führungsebene
Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.
| Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau
|