19.04.2018, 06:57 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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![]() ![]() Türfüllung, basierend auf Naturfaserverbundplatten mit Wabenstruktur. Über 50 Prozent Gewichteinsparung gegenüber herkömmlichen Lösungen sollen möglich sein - (Bild: Econcore). Nachdem die Econcore-Technologie sich in der Automobilindustrie in Europa und Asien etabliert habe, ist nun Fynotej in Mexiko, Hersteller von Automobil-Vliesstoffen und industriellen Teppichböden, der erste nordamerikanische Lizenznehmer, der sich auf Automobilanwendungen konzentriert. Das Unternehmen begann Anfang dieses Jahres mit der Produktion einer Reihe von Waben-Sandwiches für Automobilinnenräume, einschließlich des Kofferraums. Diese Produkte, PP-Wabenplatten unter dem Markennamen Fynocore, haben einen PP-Wabenkern mit Decklagen – durchgehend thermisch gebunden – aus entweder fester PP-Folie oder einer Vliesoberfläche, und kombinieren geringes Gewicht mit hoher Leistung und Ästhetik. Sie sollen gut zu den Trends des Automobilmarktes passen: Sie sind laut Anbieter recycelbar, feuchtigkeitsinert, die Konvertierung sei sauber und schnell, die Teile sind leistungsstark und leicht. Dabei sollen die wettbewerbsfähig bleiben. PP und darüber hinaus und andere Werkstoffe für hohe Leistungen Econcore entwickelt die Thermhex-Technologie weiter. Aktuell wird die Technologie zur Herstellung von Wabenkernen auf technische Kunststoffe, einschließlich modifiziertes Polycarbonat, Polyamid 66, Polyphenylensulfid (PPS) und andere ausgeweitet, so der Anbieter. Die kürzlich modernisierten FuE-Einrichtungen im belgischen Leuven haben demnach bereits erfolgreich Waben in mehreren HPTs produziert und getestet. Die aktuellen Entwicklungen bei diesen Materialien werden auf der NPE 2018 präsentiert. HPT-Waben bauen auf den spezifischen Vorteilen leichter Wabenstrukturen auf, was eine verbesserte Wärmebeständigkeit und eine sehr gute Flammhemmung mit sich bringen. Beide Eigenschaften sind beispielsweise bei der Konstruktion von Elektrofahrzeugen und am Bau interessant. Econcore arbeitet auch mit Materialien, die konform den FRT-Anforderungen (Flammen, Rauch, Toxizität) in Luft- und Raumfahrtanwendungen modifiziert sind. Das Unternehmen sieht ein erhebliches Potenzial in Photovoltaik-Platten und zahlreichen anderen Produkten. Eine Variante der Thermhex-Technologie soll PP-Wabenkerne thermisch mit PP-Decklagen verbinden und mit Endlosglasfasern verstärken. Diese Organosandwich-Materialien biete ein hervorragendes Verhältnis von Steifheit zu Gewicht und sie können beispielsweise im Thermoforming verarbeitet werden. Weitere Informationen: www.econcore.com NPE 2018, 07.-11. Mai 2018, Orlando, Florida, USA, Stand S31192 |
EconCore N.V., Leuven, Belgien
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