plasticker-News

Anzeige

25.07.2019, 12:54 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Tecnaro: JEC Innovationspreis für Biopolymer-Verbundplatten

v.l.n.r.: Helmut Nägele, Dr. Michael Schweizer, Erna Muks und Jürgen Pfitzer von der Tecnaro GmbH freuen sich über den JEC World Award 2019 - (Bild: Tecnaro).
v.l.n.r.: Helmut Nägele, Dr. Michael Schweizer, Erna Muks und Jürgen Pfitzer von der Tecnaro GmbH freuen sich über den JEC World Award 2019 - (Bild: Tecnaro).
Im Jahr 2016 beteiligte sich der Biokunststoff-Spezialist Tecnaro aus dem badenwürttembergischen Ilsfeld an dem EU Projekt „Bio4Self“, aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm European Union’s Horizon 2020. Gemeinsam mit seinen EU-“Bio4Self“ Projektpartnern wurde das Unternehmen jüngst für die Entwicklung von stabilen Biopolymer-Verbundplatten mit dem JEC World Innovationspreis für Nachhaltigkeit 2019 ausgezeichnet. Die JEC World 2019 fand vom 12.-14. März in Paris, Frankreich, statt.

Für die Herstellung der stabilen Biopolymer-Verbundplatten werden zwei verschiedene polylactidbasierte „Arboblend“-Compounds zu Multifilamenten (Fäden) mit unterschiedlichen Schmelzbereichen gesponnen und zu einem Garn verarbeitet.

Ein Multifilament besteht aus einer niedrigschmelzenden, schlagzähen „Arboblend“-Rezeptur und bildet später die Polymermatrix. Das zweite Multifilament dient als Verstärkungsfaser und besteht aus einem hochschmelzenden, spinn- und verstreckbaren „Arboblend“-Compound mit hoher Steifigkeit. Beide Multifilamente werden nun zu einem Garn, dem sogenannten Hybridgarn verarbeitet, indem die jeweiligen Filamente von Verstärkungs- und Matrixfasern homogen im Querschnitt verteilt werden. Im nächsten Schritt werden aus diesen Garnen Gewebe oder technische Textilien. Diese biopolymeren Textilien werden dann in Konsolidierungspressen zu Platten verarbeitet, so dass die Verstärkungsfasern, basierend auf dem höherschmelzenden „Arboblend“-Compound, erhalten bleiben und so dem Bauteil eine hohe Festigkeit verleihen, während die „Arboblend“-Rezeptur mit dem niedrigen Schmelzbereich die Matrix bildet. Die Biopolymer-Verbundplatten können anschließend zu diversen Formteilen für verschiedene Anwendungen gepresst oder tiefgezogen werden.

Anzeige

So wird ein leichter, hochfester Bio-Faserverbundwerkstoff geschaffen, der laut Tecnaro nach dem Lebenszyklus ohne Trennung als sogenannter Einstoffverbund mit der höheren Schmelztemperatur wieder vollständig aufgeschmolzen, recycelt und wiederverwendet werden kann. Ebenso können die Platten und Bauteile demnach vollständig industriell biologisch abgebaut oder auch CO2 neutral thermisch verwertet werden.

Für die Fachjury der JEC World 2019 in Paris war diese Innovation Gold wert. „Wir sind sehr stolz über diese herausragende Auszeichnung JEC World Award. Wir bedanken uns sehr bei allen Bio4Self EU Projetpartnern für die enge und hochprofessionelle Kooperation. Herzlichen Dank an die Gutachter der Europäischen Kommission, die so frühzeitig auf die richtigen Themen setzten. Unser besonderer Dank gilt unserem gesamten Tecnaro Team. Jeder ist wichtig und jeder ist auch verantwortlich! Denn bei uns läuft alles Hand in Hand, alle haben Einblick und jeder bringt sich ein, das macht uns stark und nur so sind wir den Anforderungen derartiger Großprojekte gewachsen“, so die beiden Tecnaro-Gründer und Geschäftsführenden Gesellschafter Jürgen Pfitzer und Helmut Nägele.

Weitere Informationen: www.tecnaro.de, www.bio4self.eu

Tecnaro GmbH, Ilsfeld

» insgesamt 28 News über "Tecnaro" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise