plasticker-News

Anzeige

15.06.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

IHK Lippe zu Detmold: Studienfahrt nach München für angehende Industriemeister Kunststoff/Kautschuk

Im Rahmen der Weiterbildung zum Industriemeister Kunststoff/Kautschuk steht bei der IHK Lippe (www.detmold.ihk.de) seit Jahren ein intensiver Austausch zwischen Theorie und Praxis im Vordergrund. In jedem Industriemeisterkurs Kunststoff- und Kautschuk ist eine mehrtägige Studienfahrt zu namhaften Unternehmen aus der Kunststoff- und Kautschukbranche fester Bestandteil. Die diesjährige dreitägige Studienfahrt führte 16 der angehenden Industriemeister zusammen mit 5 Dozenten nach Bayern, in die Landeshauptstadt München.

Am ersten Tag besichtigten die Teilnehmer die Produktionsstätte der Firma Geobra Brandstätter im Werk Dietenhofen. Geobra produziert in der Nähe von Zirndorf in Mittelfranken in einer der größten Spritzgießproduktionsstätten Deutschlands die weltweit bekannten Spielzeugfiguren der Marke Playmobil. Die Teilnehmer erhielten einen eindrucksvollen Einblick in den gesamten Produktionsablauf, von der Fertigung bis zur Montage. Insbesondere stießen die dort eingesetzten aufwändigen Mehrkomponenten-Spritzgießwerkzeuge auf hohes Interesse.

Anzeige

Im Mittelpunkt des zweiten Tages stand die Besichtigung des Unternehmens Krauss-Maffei Kunststofftechnik in München-Allach. Dieses Unternehmen entwickelt und fertigt mit mehr als 2.400 Mitarbeitern weltweit schon seit Jahrzehnten Maschinen und Anlagen für die kunststoffverarbeitende Industrie. Das Technologiespektrum umfasst dabei sowohl die Spritzgießtechnik als auch die Extrusions- und Reaktionstechnik. Bei den entsprechenden Fachvorträgen lernten die Teilnehmer die verschiedenen Maschinenkonzepte, Verfahren und Neuentwicklungen kennen. Eine Besichtigung der Fertigungshallen für die Spritzgießmaschinen und des Technologiezentrums rundete die Veranstaltung ab.

Den Abschluss der Studienfahrt bildete ein Besuch der Firma Synventive in Bensheim in der Nähe von Darmstadt. Dieses mittelständische Unternehmen stellt Heißkanalsysteme für Spritzgießwerkzeuge her. Bei der Besichtigung der Metallteilefertigung und der Montage konnten sich die Teilnehmer darüber informieren, mit welchem technischen Aufwand die hohen Fertigungsgenauigkeiten und die entsprechenden Oberflächenqualitäten der Heißkanalsysteme erreicht werden.

Neben dem Besuch der verschiedenen Industrieunternehmen, stand im kulturellen Teil der Studienfahrt auch eine Stadtrundfahrt in München und ein Besuch des Klosters Andechs auf dem Programm.

Bild: Zukünftige lippische Kunststoffmeister informierten sich im Technikum von Krauss-Maffei darüber, wie neu entwickelte Standards und Verfahren mit hohem technischen Aufwand getestet und geprüft werden.

Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold, Detmold

» insgesamt 2 News über "IHK Lippe zu Detmold" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.