plasticker-News

Anzeige

08.09.2022, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Bäumer: Schnelle Kontour-Schneidemaschine für Schaumverarbeiter

Konturenschneiden mit 25 Prozent höherer Geschwindigkeit – (Bild: Bäumer).
Konturenschneiden mit 25 Prozent höherer Geschwindigkeit – (Bild: Bäumer).
Bereits zu Beginn des Jahres 2022 übergab Bäumer das erste Exemplar der Contour V-blade, das erste Exemplar einer neu entwickelten Kontur-Schneidmaschine an einen deutschen Kunden. Der prüft es seitdem im Tagesgeschäft auf Herz und Nieren, um Rückmeldungen an das Entwickler-Team zu geben. Daraus wurden letzte Modifikationen vorgenommen.

Die Maschine ist laut Hersteller schneller als jede andere Bäumer-Maschine. Verglichen mit ihrem Vorgängertyp wurde die Schneidgeschwindigkeit von 80 auf 100 Meter pro Minute erhöht. Die Beschleunigung erreicht 5 m/s². Gleichzeitig arbeite die Maschine mit nur minimalen Toleranzen. Präzise Schnitte von Details seien dank der überarbeiteten 360-Grad-Messerdrehung möglich. Auch die Messerführung der Maschine erhielt eine Überarbeitung, sie sorge jetzt für höhere Standzeit gezahnter und glatter Bandmesser. Ebenso sank die Zeit für den Messerwechsel.

Anzeige

Das LED-Feld am oberen Teil der Maschine gibt Auskunft über den Status des aktuellen Schneidauftrags. Dank eines Countdown-Systems kann der Maschinenbediener jederzeit und von überall aus der Halle einsehen, wie viel Zeit für diesen Auftrag verbleibt. Statt des alten Ampelsystems nutzt die Contour V-blade nun ebenfalls LED-Streifen, die an den beiden Maschinentürmen angebracht sind und über Wartungsbedarf informieren oder farblich kennzeichnen, ob die Maschine bereit für oder bereits in Betrieb ist.

K 2022, 19.-26. Oktober 2022, Düsseldorf, Halle 3, Stand B71

Weitere Informationen: www.baeumer.com

Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG, Freudenberg

» insgesamt 8 News über "Albrecht Bäumer" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).