plasticker-News

Anzeige

14.07.2025, 08:59 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

SKZ: Passende Förderprogramme für die Kunststoffindustrie - Neues Online-Angebot und Whitepaper

Die Abteilung Innovation und Technologietransfer (ITT) am SKZ, v.l.n.r.: Dr. Johann Erath, Dr. Benedikte Hatz und Dr. Frédéric Achereiner - (Bild: Luca Hoffmannbeck/SKZ).
Die Abteilung Innovation und Technologietransfer (ITT) am SKZ, v.l.n.r.: Dr. Johann Erath, Dr. Benedikte Hatz und Dr. Frédéric Achereiner - (Bild: Luca Hoffmannbeck/SKZ).
Das SKZ stellt seit Kurzem auf seiner Website Angaben zu öffentlichen Förderprogrammen für zukünftige gemeinsame Forschungsprojekte bereit. Die neue Übersicht richtet sich gezielt an Unternehmen der Kunststoffbranche und bietet eine strukturierte Darstellung relevanter und verfügbarer Förderangebote, wobei der Schwerpunkt auf Landes- und Bundesebene liegt.

Die Informationen sind auf die Bedürfnisse der Industrie zugeschnitten und werden kontinuierlich aktualisiert. Das Ziel besteht darin, interessierten Unternehmen den Zugang zu passenden Förderformaten zu erleichtern und die Initiierung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit dem SKZ zu unterstützen.

Anzeige

Das Angebot wird von der Abteilung Innovation und Technologietransfer (ITT) des SKZ bereitgestellt. Die Angaben basieren auf fundierter Recherche und langjähriger Erfahrung mit öffentlich geförderten Kooperations- bzw. Verbundprojekten. Am SKZ werden jährlich über 100 öffentlich geförderte Projekte von 16 spezialisierten Forschungsgruppen gemeinsam mit einer Vielzahl von Unternehmen durchgeführt.

„Mit diesem Service möchten wir Unternehmen aktiv dabei unterstützen, geeignete Fördermöglichkeiten zu identifizieren und gemeinsam mit uns innovative Projekte auf den Weg zu bringen“, erklärt Dr. Benedikte Hatz, Leiterin ITT. „Wir laden alle interessierten Unternehmen herzlich ein, mit uns in Kontakt zu treten – sei es zur ersten Orientierung oder zur konkreten Projektplanung.“

Dass sich der Weg lohnt, zeigen zahlreiche erfolgreiche Beispiele aus der Praxis: So konnten in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Partnerunternehmen viele Projekte zu hochaktuellen Themen wie Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und nachhaltige Werkstoffe erfolgreich initiiert und gefördert werden. Ein aktuelles Beispiel ist das Projekt „Kare – Kompetenzen aufbauen für die Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen“. Im Projekt „Kare“ bündeln 25 Akteure aus den Bereichen Bildung, Forschung, Wirtschaft, Kunststoffindustrie und Arbeitsforschung ihre Kompetenzen in einem interdisziplinären Konsortium, um die Transformation zur Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen ganzheitlich zu gestalten. Insbesondere mittelständische Unternehmen der Kunststoffbranche sollen bei Transformationsprozessen begleitet werden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden als Transformationskonzepte und Qualifizierungsangebote für den Transfer in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bereitgestellt.

Ergänzend dazu stellt das SKZ zwei praxisorientierte Whitepaper zur Verfügung, die Unternehmen einen kompakten Einstieg in das Thema Förderung ermöglichen: „Mit öffentlicher Förderung Forschungs- und Entwicklungsprojekte im eigenen Unternehmen finanzieren“ und „Forschungszulage nutzen für eigene Forschung und Entwicklung“.

Beide Whitepaper sind kostenfrei über die Website des SKZ abrufbar unter www.skz.de/whitepaper.

Weitere Informationen:
www.skz.de/forschung/kooperationsprojekte/oeffentlich-gefoerderte-forschungsprojekte

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum, Würzburg

» insgesamt 529 News über "SKZ" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise