plasticker-News

Anzeige

22.07.2013, 06:11 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Bayer MaterialScience: Richtfest in Dormagen beim Bau der neuen TDI-Anlage - Inbetriebnahme in der zweiten Hälfte 2014 geplant

Das TDI-Bauprojekt von Bayer MaterialScience im Chempark Dormagen hat einen Meilenstein erreicht: Der Rohbau ist fertiggestellt, teilt das Unternehmen mit. Bauherr und beteiligte Firmen nahmen das zum Anlass, gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Nachbarschaft an der neuen Hightech-Anlage zur Herstellung der Chemikalie TDI (Toluylen-Diisocyanat) Richtfest zu feiern. Die Inbetriebnahme ist für die zweite Hälfte 2014 geplant.

TDI wird als Vorprodukt für die Herstellung von Polyurethan-Weichschäumen benötigt, aus denen viele Alltagsprodukte wie Matratzen und Autositze bestehen. In die neue Anlage werden den Angaben zufolge rund 250 Millionen Euro investiert. Inklusive der Pläne weiterer Unternehmen im Umfeld zur Errichtung von Betrieben, die mit der TDI-Produktion in Verbindung stehen, beläuft sich die Gesamtinvestition im Chempark demzufolge auf über 400 Millionen Euro.

„Mit dieser Anlage im so genannten World-Scale-Format mit einer Kapazität von 300.000 Jahrestonnen wird Dormagen zum neuen Produktionszentrum für TDI in Europa“, unterstrich Dr. Joachim Wolff, im Executive Committee von Bayer MaterialScience zuständig für die Business Unit Polyurethanes.

Anzeige

Neue Mitarbeiter eingestellt
Im Rahmen des Projekts werden 20 neue Mitarbeiter eingestellt, die teilweise schon jetzt Seite an Seite mit den etwa 80 Kollegen in der derzeitigen TDI-Pilotanlage arbeiten und ein intensives "Training on the job" erhalten.

Umweltschonendes Verfahren
Das innovative Gasphasen-Verfahren macht die TDI-Herstellung in Dormagen den weiteren Angaben zufolge besonders effizient. „Dabei werden Energie und Ressourcen optimal genutzt. So lassen sich hier gegenüber einer konventionellen Anlage gleicher Kapazität bis zu 60 Prozent Energie einsparen, außerdem werden bis zu 80 Prozent weniger Lösungsmittel benötigt. Dies sichert uns nicht zuletzt auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil“, betonte Wolff.

Im Januar 2013 hatte die Bezirksregierung Köln die finale Bau- und Betriebsgenehmigung für die TDI-Anlage erteilt.

Weitere Informationen: www.materialscience.bayer.com, www.tdi-dormagen.bayer.com

Bayer MaterialScience AG, Leverkusen

» insgesamt 500 News über "BMS" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise