plasticker-News

Anzeige

29.08.2005 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Ciba: Uneinheitliche Geschäftsentwicklung im 2. Quartal 2005

„Insgesamt war das Geschäftsumfeld uneinheitlich“, so Armin Meyer, Präsident des Verwaltungsrates und CEO zu den Halbjahresresultaten 2005 von Ciba Spezialitätenchemie (ww.cibasc.com). „Wir haben aber im zweiten Quartal 2005 Fortschritte gemacht, viele Geschäftsbereiche entwickelten sich gut und die Verkaufspreise wurden weiter erhöht. Das Projekt Shape liegt auf Kurs, die Integration von Raisio Chemicals schreitet rasch voran, und die Massnahmen bei Textile Effects wurden beschleunigt. In der zweiten Jahreshälfte werden zusätzliche Massnahmen zur Verbesserung der Margen umgesetzt, indem wir die Verkaufspreise weiter erhöhen und die Kosten reduzieren. Zur Verbesserung des Cash Flow werden wir uns stark auf die Erhöhung der Profitabilität und die Reduktion des Umlaufvermögens konzentrieren.

Die Geschäftsentwicklung war insgesamt heterogen. Asien zeigte gutes Wachstum, vor allem in China und Indien, wie auch Südamerika, während Europa und NAFTA stagnierten. Die Nachfrage in einigen der Kundenindustrien, insbesondere in den Bereichen Körperpflege und Verpackung, war stark, in anderen, etwa der Automobilindustrie, lag die Nachfrage unter dem ersten Halbjahr 2004. Die Aussperrung in der Papierindustrie in Finnland bewirkte einen Umsatzausfall von 30 bis 40 Millionen Schweizer Franken, rund 2 Prozent Umsatz- und Wachstumsausfall im zweiten Quartal.

Anzeige

Die Währungskurse entwickelten sich im zweiten Quartal günstig und erreichten beinahe das Niveau des zweiten Quartals 2004. Für das gesamte Halbjahr 2005 blieb der Währungseinfluss jedoch negativ; der US-Dollar war gegenüber dem Schweizer Franken 5 Prozent schwächer als in der Vorjahresperiode.

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 9 Prozent in lokalen Währungen und um 7 Prozent in Schweizer Franken. Die Verkaufspreise lagen 2 Prozent über dem ersten Halbjahr 2004 und wurden während der ganzen Periode kontinuierlich erhöht. Die Volumen stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2004 um 7 Prozent. Der geschätzte Akquisitionseffekt beträgt dabei rund 10 Prozent von Raisio Chemicals.

In lokalen Währungen stieg der Umsatz in Europa um 14 Prozent, in Nord- und Südamerika um 1 Prozent und in Asien-Pazifik um 10 Prozent. In China und Indien war das Wachstum besonders stark.

Ciba Spezialitätenchemie AG, Basel, Schweiz

» insgesamt 8 News über "Ciba" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise