plasticker-News

Anzeige

27.11.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

TechnoCompound: Spoilerlippe aus TechnoElast reduziert cw-Wert des neuen Golf VI

Die Spoilerlippe des neuen Golf VI von Volkswagen besteht aus einem witterungs- und UV-beständigen TPO-Compound (EPDM/PP) der TechnoCompound GmbH (www.technocompound.com). Dieser neue Typ aus der TechnoElast-Reihe des Unternehmens besitzt die für diese Anwendung erforderliche Kombination aus Steifigkeit und Elastizität und lässt sich dank der hohen Fließfähigkeit der Schmelze sehr gut per Spritzguss verarbeiten. Weiteres Kriterium bei der Wahl des Werkstoffs war dessen hohe Witterungs- und UV-Beständigkeit, denn die Spoilerlippe ist während ihrer gesamten Einsatzdauer Spritzwasser, Streusalzlösungen, Staub und starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Entwickelt wurde sie von der SLM Kunststofftechnik GmbH, Oebisfelde.

Das ca. 1,70 m lange Bauteil ist unterhalb des vorderen Stoßfängers montiert. Dort schützt es zum einen Spoiler und Stoßfänger vor Beschädigungen wie sie beim Einparken an hohen Bordsteinkanten entstehen können. Zum anderen trägt die Spoilerlippe dazu bei, den cw-Wert des Fahrzeugs und die Windgeräusche während der Fahrt zu reduzieren. Denn der eingesetzte Werkstoff TechnoElast V D4011 I 1 (Shore-Härte D40) verhindert mit seinem ausgewogenen Verhältnis von Steifigkeit und Elastizität, dass die Spoilerlippe vom entstehenden Winddruck nach hinten gebogen wird und Luftverwirbelungen unter dem Fahrzeug entstehen.

Anzeige

Das TPO-Compound ist darüber hinaus witterungs- und UV-beständig und behält seine mechanischen Eigenschaften auch bei Temperaturen von -40 °C. Zudem lässt es sich auf Grund seiner sehr guten Fließfähigkeit einfach verarbeiten, denn trotz der großen Länge des Bauteils und der z. T. geringen Wanddicken von nur 1,5 mm wird das Werkzeug gleichmäßig gefüllt. Darüber hinaus ermöglicht der Werkstoff eine sehr hohe Oberflächenqualität.

Die TPO-Compounds von TechnoCompound basieren auf einem Polyblend aus Polypropylen und EPDM-Kautschuk. Die Produkte der TechnoElast Reihe sind in den Shore-Härten A bis D verfügbar und bieten eine gute Verarbeitbarkeit, hohe Temperaturbeständigkeit, gute Dämpfungseigenschaften sowie ein hohes Rückstellvermögen.

Bild: Die Spoilerlippe des neuen Golf VI von Volkswagen besteht aus einem witterungs- und UV-beständigen TPO-Compound (EPDM/PP) von TechnoCompound. Sie trägt dazu bei, den cw-Wert des Fahrzeugs zu reduzieren und schützt den Frontspoiler und vorderen Stoßfänger zudem vor Beschädigungen.

TechnoCompound GmbH, Bad Sobernheim

» insgesamt 26 News über "TechnoCompound" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise