plasticker-News

Anzeige

10.09.2014, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Sepro Robotique: Präsentation von 14 Robotern

Sepro Robotique präsentiert zur Fakuma 2014 insgesamt 14 Roboter "live bei der Arbeit". Davon werden neun auf dem Sepro-Messestand selbst in Aktion zu sehen sein, fünf weitere auf den Ausstellungsständen führender Spritzgießmaschinen-Hersteller. Insgesamt stellt Sepro der Branche damit ein umfassendes und durchgängiges Automationsprogramm für den Bereich Spritzgießen vor.
Herausragende Exponate auf dem Messestand sind unter anderem:

  • 5X Line und 6X Visual Roboter mit einer gemeinsamen "Choreographie" in einer Automationszelle
    Die 5-achsige 5X-Line basiert auf der Drei-Achsen-Portal-Roboterreihe von Sepro, die mit einer Zwei-Achs-Servo-Drehhandachse von Stäubli kombiniert arbeitet.
    Die 5-achsige 5X-Line basiert auf der Drei-Achsen-Portal-Roboterreihe von Sepro, die mit einer Zwei-Achs-Servo-Drehhandachse von Stäubli kombiniert arbeitet.
    Zwei 6-Achs-Knickarm-Roboter werden in dieser Zelle zusammen mit drei weiteren 5-Achs-Portal-Robotern an einem spielerischen Beispiel zeigen, wie solche Systeme harmonisch zusammenarbeiten können. Das unterhaltsame "Automationsballett" soll anschaulich demonstrieren, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Auslegung von 5X Line und 6X Visual-Baureihe liegen.

  • Lösungen für das Mehrkomponenten-Spritzgießen
    Ein MI-20 Roboter wird an einer Sumitomo-Demag-Maschine mit 2.100 kN Schließkraft eingesetzt, die auf einem Zwei-Kavitäten-Drehwerkzeug mit zwei Stationen Eiskratzer mit weichen, griffsympathischen Soft-Touch-Bereichen herstellt. Die MI- oder Multi-Inject-Roboter sind in zwei unterschiedlichen Größen für Spritzgießmaschinen bis zu 5.000 kN Schließkraft erhältlich. Sie sind speziell zur Ausführung von Handlingaufgaben ausgelegt, bei denen die vertikal aufgestellte Trennebenen-Spritzeinheit die Bewegungen eines Standard-Linearachsen-Roboters behindern würde.

    Anzeige


  • Success Roboter und S3 Angusspicker "spielen" mit Bausteinen
    Ein Success 7, das kleinste Gerät der Success-Roboterreihe für universelle Einsatzzwecke, arbeitet in diesem Messebeispiel mit einem servoelektrischen S3 Angusspicker zusammen. Es geht dabei um das Versetzen großer Kunststoff-Spielbausteine, das exemplarisch für einfache Standard-Handhabungsvorgänge steht. Im Vergleich zu herkömmlichen, pneumatisch betriebenen Angusspickern bewegen sich die S3 Servo-Picker laut Anbieter signifikant schneller. Die Verfahrgeschwindigkeit der Vertikalachse liegt beispielsweise bei 2m/s. Zudem sollen die S3 Picker sehr viel präziser und wiederholgenauer, damit zuverlässiger und auch wartungsfreier arbeiten. Neben dem konventionellen Einsatz in der Angusstrennung und -entsorgung seien die S3-Picker auch zum Ausführen einfacher Aufgaben in der Teileentnahme geeignet.

Sepro Roboter arbeiten auch auf weiteren Fakuma-Messeständen namhafter Spritzgießmaschinen-Produzenten. Dazu gehören:
  • Sumitomo Demag in Halle B1-1105
  • Haitian in Halle A6-6222
  • Billion in Halle B3-3104
  • JSW in Halle A7-7207
  • und weitere Geräte unter Eigenmarken-Namen

Visual- und Touch-Steuerungen
Die 6X-Visual-Roboter bringen einen 6-Achs-Knickarm-Roboter von Stäubli mit der Sepro Visual 3-Steuerung zusammen. Das ergibt eine auf die Anforderungen im Spritzgießbereich zugeschnittene Automationslösung.
Die 6X-Visual-Roboter bringen einen 6-Achs-Knickarm-Roboter von Stäubli mit der Sepro Visual 3-Steuerung zusammen. Das ergibt eine auf die Anforderungen im Spritzgießbereich zugeschnittene Automationslösung.
Alle Sepro-Roboter werden über die gleiche Steuerungsplattform gemanagt, die das Unternehmen eigens für den Bereich Spritzgießanwendungen entwickelt hat. An den Fünf- und Sechs-Achs Robotern kommt die Visual 3-Steuerung zum Einsatz. Sie ist den Angaben nach die neueste, schnellste und leistungsfähigste Steuerung im Sepro-Portfolio. Die Visual 2-Steuerung wird standardmäßig an den komplexen S5 Line Drei-Achs-Robotern eingesetzt, die Touch 2 Kontrolleinheit steht für die universell einsetzbaren Geräte der Success-Baureihe sowie für die servoelektrischen Angusspicker zur Verfügung. Alle Sepro-Steuerungen arbeiten mit der gleichen Bedienoberfläche. Die Terminals sind mit einem großen, übersichtlichen und leicht zu handhabenden 10´´-Touchscreen für eine intuitive Programmierung ausgestattet. Ein Joystick ermöglicht die exakte Bewegung der Roboter zum hochpräzisen Verfahren sämtlicher Achsen.

Über Sepro
Gegründet 1973, gehörte die heute in La Roche-sur-Yon (France) ansässige Sepro Robotique nach eigenen Angaben zu den ersten Unternehmen weltweit, die Linearroboter für Spritzgießmaschinen herstellten. Darunter befand sich etwa auch eines der ersten CNC-Handlings aus dem Jahr 1981. Heute gilt Sepro als einer der größten unabhängigen Anbieter solcher Robot-Systeme. Die weltweite Kundschaft wird durch eine Reihe von eigenen Niederlassungen wie etwa in Deutschland, Spanien, den Benelux-Ländern, Großbritannien, den USA, Mexiko, Brasilien und China, direkten Vertriebs- und Servicestationen sowie durch freie Handels- und Dienstleistungsvertretungen betreut. Dieses Netzwerk umfasst mittlerweile mehr als 40 weitere Länder. Über 25.000 Spritzgießmaschinen weltweit sind mittlerweile nach Unternehmensangaben mit Handlingsystemen von Sepro ausgerüstet. Der globale Umsatz von Sepro lag 2013 bei 66,5 Millionen Euro, wobei 90% auf Exporte, 45% davon außerhalb Europas, entfielen. 2014 erwartet das Unternehmen ein Wachstum von 18%.

Weitere Informationen: www.sepro-robotique.com

Fakuma 2014, Friedrichshafen, 14.-18.10.2014, Halle A1, Stand 1203

Sepro Robotique GmbH, Dietzenbach

» insgesamt 58 News über "Sepro Robotique" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise