plasticker-News

Anzeige

10.10.2014, 12:24 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Bayer MaterialScience: Neue flammgeschützte Polycarbonat-Blends

Flammgeschützte Polycarbonat-Blends der neuen Produktgeneration "Bayblend" FR4000 eignen sich unter anderem als Gehäusewerkstoffe für elektronische Bauteile wie Laptops.
Flammgeschützte Polycarbonat-Blends der neuen Produktgeneration "Bayblend" FR4000 eignen sich unter anderem als Gehäusewerkstoffe für elektronische Bauteile wie Laptops.
Flammgeschützte Blends aus Polycarbonat und ABS sind brandwidrig, leichtgewichtig und mechanisch belastbar. Sie haben sich deshalb als Konstruktionsmaterial für dünnwandige Bauteile in der Elektro- und Elektronikindustrie fest etabliert. Als Gehäusewerkstoff sorgen sie dafür, dass Laptops leicht und robust sind, sicher funktionieren und lange gut aussehen. Bayer MaterialScience hat nun das Einsatz- und Leistungspotenzial dieser Blends mit der neuen "Bayblend" FR4000 Produktgeneration noch einmal deutlich erweitert. Sie basiert auf einem neuartigen Flammschutzpaket mit umweltverträglicher Technologie.

"Damit zielen wir auf Anwendungen, bei denen es auf eine hohe thermische Stabilität und Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse ankommt", sagt Mathieu Jung, Materialexperte bei Bayer MaterialScience. "In Sachen Brandwidrigkeit sind die Produkte herkömmlichen flammgeschützten Polycarbonat+ABS-Blends überlegen und bieten sich in vielen Fällen als besonders umweltfreundliche Alternative an."

Anzeige

Beständig gegen Hydrolyse, Chemikalien und UV-Strahlung
Die neue Produktreihe zeigt laut Hersteller eine exzellente Resistenz gegen einen Abbau durch Hydrolyse. Auch gegen Chemikalien wie Fettsäuren und Kohlenwasserstoffe sei sie ungewöhnlich stabil. Hinzu komme eine hervorragende Beständigkeit gegen UV-Licht. "Dadurch eröffnen sich unseren Blends neue Einsatzchancen bei Bauteilen, die Wind und Wetter ausgesetzt sind. Das ist ein Novum für diese Materialklasse", so Jung. Außerdem sei es den Forschern von Bayer MaterialScience gelungen, die Kerbschlagzähigkeit weiter zu verbessern.

Hervorragende Flammwidrigkeit
Die hervorragende Brandwidrigkeit der neuen Produktlinie zeige sich unter anderem in Tests zur Bestimmung des Glühdraht-Entflammbarkeitsindex nach IEC 60695-2-12 (Glow Wire Flammability Index, GWFI). Bei dieser Prüfung wird an Probekörpern untersucht, wie schnell ein Material nach Entzünden durch einen Glühdraht von sich aus zum Verlöschen neigt. Materialvarianten der "Bayblend" FR4000 Produktgeneration hätten dabei die Anforderungen bei der maximalen Glühdrahttemperatur von 960°C erfüllt und durchweg nur kurze Nachbrennzeiten aufgewiesen. Ein weiterer Beleg für die hohe Flammwidrigkeit seien die Ergebnisse in Prüfungen nach der strengen US-Prüfnorm UL 94 V (Underwriters Laboratories). Hier erreichen die Blends die beste Klassifizierung V-0 bei Prüfkörperdicken von 1,5 Millimetern.

Eigenschaften nach Maß
Die einzelnen Produkttypen der neuen Reihe sind mit ihren Eigenschaften auf bestimmte Anwendungen hin zugeschnitten. Entwickelt wurde zum Beispiel eine Materialvariante, die sich dank ihrer hohen Chemikalienresistenz und Tieftemperaturzähigkeit sehr gut zum Verkapseln von Lithium-Ionen-Akkus für Elektrofahrzeuge eignen soll. Zur Verfügung stehe weiterhin ein faserverstärkter Blend mit sehr hoher Steifigkeit und Festigkeit (E-Modul ≥ 4,2 GPa) für größere Strukturbauteile mit teilweise dünnen Wanddicken.

Neu ist außerdem ein besonders hochtemperaturstabiles Material (Kugeldruckprüfung ≥125°C, IEC 60695-10-2) für Anwendungen, in denen eine hohe Wärmeformbeständigkeit gefordert ist. "Wir arbeiten daran, die neue Produktreihe entsprechend den Kunden- und Marktbedürfnissen um weitere Varianten mit jeweils anwendungsspezifisch maßgeschneiderten Eigenschaften zu ergänzen", so Jung.

Bayer MaterialScience GmbH, Darmstadt

» insgesamt 6 News über "Bayer MaterialScience" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.