plasticker-News

Anzeige

11.09.2025, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Erema: Neue intelligente Assistenzsysteme für höhere Verfügbarkeit

Intelligente Assistenz im Extrusionsprozess: "PredictOn:Plastification" Unit überwacht kon­ti­nu­ier­lich den Zustand von Schnecke und Zylinder und zeigt Abweichungen frühzeitig an - (Bild: Erema).
Intelligente Assistenz im Extrusionsprozess: "PredictOn:Plastification" Unit überwacht kon­ti­nu­ier­lich den Zustand von Schnecke und Zylinder und zeigt Abweichungen frühzeitig an - (Bild: Erema).
Erema baut zur K 2025 seine digitalen Lösungen weiter aus: „PredictOn:Drive” wird um eine erweiterte Daten-Tiefenanalyse ergänzt und mit dem neuen Tool „PredictOn:Plastification Unit” lassen sich Veränderungen in der Plastifiziereinheit präzise erfassen und ihre Ursachen rechtzeitig beheben. Wie der österreichische Maschinenbauer mitteilt, senkt dies das Risiko ungeplanter Stillstände, erhöht die Anlagenverfügbarkeit und steigert die Produktivität der Recyclinganlage. Die Visualisierung ist demnach sowohl im Maschinendisplay (HMI) als auch in der digitalen Kundenplattform „BluPort“ vollständig integriert.

Wer Verschleiß an zentralen Komponenten frühzeitig erkennt, kann das Risiko ungeplanter Stillstände im Kunststoffrecycling minimieren. Die Erema-Produktlinie „PredictOn” ermöglicht eine vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) auf Basis realer Betriebsdaten in Echtzeit. Dadurch lassen sich Wartungsmaßnahmen gezielt planen. Im Vergleich zur routinemäßigen vorbeugenden Wartung (Preventive Maintenance) werden sie nur dann angestoßen, wenn sie wirklich erforderlich sind. Der Personaleinsatz und die Ersatzteilbeschaffung können besser geplant werden, wodurch sich die Instandhaltungskosten reduzieren und die Anlagenverfügbarkeit erhöht. „PredictOn“ gibt konkrete Handlungsempfehlungen zu einzelnen Wartungsaufgaben, teils unterstützt durch Videoanleitungen.

Anzeige

PredictOn:Drive jetzt mit KI-basierter Daten-Tiefenanalyse
PredictOn:Drive überwacht alle Hauptantriebsstränge der Preconditioning Unit und des Extruders sowie bei PET-Anlagen zusätzlich die Vakuumpumpenstände. Mit der neuen Option „Daten-Tiefenanalyse” wird PredictOn:Drive noch leistungsfähiger: Auffällige Kennwerte lösen automatisch Remote-Analysen aus, bei denen KI-gestützte Algorithmen mögliche Schadensbilder ermitteln und die betroffenen Positionen lokalisieren. Im Falle von Anomalien erhält der Maschinenbetreiber präzise Diagnosen und konkrete Handlungsempfehlungen direkt in „BluPort“. Monatliche Statusberichte liefern zusätzlich eine Analyse aller überwachten Komponenten.

PredictOn:Plastification Unit überwacht Schneckenzustand in Echtzeit
Ein intelligentes Assistenzsystem überwacht erstmals kontinuierlich den Zustand der Plastifiziereinheit. Ultraschallsensoren erfassen den Verschleißzustand von Schnecke und Zylinder in Echtzeit, ohne dabei mit der Schmelze in Kontakt zu kommen. Maßliche Veränderungen werden auf der Maschinen-HMI mittels Ampelsystem angezeigt, detaillierte Langzeitdaten sind über „BluPort“ online abrufbar. So können kritische Zustände der Plastifiziereinheit frühzeitig erkannt und ungeplante Maschinenstillstände besser vermieden werden. Durch individuell festgelegte Abnutzungsgrenzen für Schnecke und Zylinder kann eine ungenutzte Bauteillebensdauer vermieden und der optimale Zeitpunkt für den Komponententausch festgelegt werden.

Digitale Serviceplattform „BluPort“ bündelt alle Daten an einem Ort
Die Visualisierung der beiden PredictOn-Module ist vollständig in die Online-Plattform „BluPort“ integriert. Sie begleitet Kunden durch den gesamten Produktlebenszyklus – von der ersten Kontaktaufnahme über Wartung und Upgrades bis hin zu einem möglichen Retourkauf. Alle Informationen zu Qualitätskontrolle, Ersatzteilen, Ansprechpartnern und Anlagendaten sind zentral gebündelt, barrierefrei abrufbar und auf Desktop- und mobilen Geräten jederzeit synchron verfügbar.

„Mit ‚BluPort‘ bieten wir ein umfassendes digitales Ökosystem, das Kunden bei ihren täglichen Anforderungen unterstützt, mit den richtigen Ansprechpartnern vernetzt und alle Beteiligten auf demselben Informationsstand hält“, sagt Christoph Krump, Head of Business Unit Service bei Erema. „Gekoppelt mit dem Know-how unserer Experten bieten wir unseren Kunden ein starkes Netzwerk aus digitalen Tools und technischer Kompetenz vor Ort.“

Digitalisierung auf der K 2025 live erleben
Besucher der K 2025 können PredictOn live in Aktion erleben. Eine „Intarema TVEplus DuoFil Compact“ verarbeitet unterschiedliche Inputmaterialien. Die Maschine ist mit PredictOn:Drive und der PredictOn:Plastification Unit ausgerüstet. Auf den BluPort-Monitoren am Erema-Messestand und im Advanced Recycling Center im Freigelände lässt sich die Funktionsweise der Assistenzsysteme direkt mitverfolgen.

K 2025, 08.-15. Oktober 2025, Düsseldorf,
Halle 9, Stand C09 + Freigelände, CE03

Weitere Informationen: www.erema-group.com, edvanced.erema.com

Erema - Engineering Recycling Maschinen und Anlagen Ges.m.b.H., Ansfelden, Österreich

» insgesamt 143 News über "Erema" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.