plasticker-News

Anzeige

10.12.2021, 13:11 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Polysecure: Neue Technologie für das Sortieren von Abfällen - Kooperation mit Zeiss

Verpackungsfraktionen / Tracer - (Bild: Polysecure).
Verpackungsfraktionen / Tracer - (Bild: Polysecure).
Das gute Vorsortieren von Abfällen, insbesondere von Kunststoffabfällen, birgt ein großes Potenzial, nachfolgend mehr und reinere Rezyklate zu erzeugen und dadurch die Recyclingquote anheben zu können.

In Kooperation mit Zeiss hat Polysecure hierzu einen multimodalen Detektor entwickelt, der für jedes Abfallobjekt mehrere Messungen kombinieren kann: die Tracer-Detektion, eine NIR-(Nahinfrarot-)Messung, die Farbmessung und Bilderkennung sowie ggf. die Detektion einer Wassermarke. Nach Durchlaufen der Detektionseinheit werden alle Objekte eines Abfallstroms entsprechend ihrer Spezifikation und Fraktionszugehörigkeit präzise abgelegt. Ferner sollen Abfallströme durch das neue Verfahren auch nach Herstellermarke und/oder Produktgruppen sortiert werden können. Durch die hohe Qualität und Reinheit dieser Vorsortierungen soll z.B. mehr Kunststoffabfall CO2-effizient durch das mechanische Recycling zu nützlichen Rezyklaten verarbeitet werden können. Max Riedel, Leiter des "Zeiss Innovation Hub KIT": "Die beiden Technologieunternehmen ergänzen sich hierbei ideal. Von Polysecure kommen die Tracer, die Prozessinnovationen und der Sortiermaschinenbau, von Zeiss die optischen Komponenten und die Bildverarbeitung."

Anzeige

Die neue Detektortechnologie wird bei Polysecure in Freiburg in eine neue Sortierstrecke integriert, die auch die Vereinzelung und die Ablage der Sortiergüter umfasst und als Technikum von allen Stakeholdern der Kreislaufwirtschaft für Sortierversuche genutzt werden kann. Die Sortierstrecke wird auf zahlreiche Abfallströme ausgelegt: Kunststoffverpackungen, Textilien, Schreddergut von Fahrzeugen, weiße Ware, Elektroprodukte, bis hin zu Produktionsabfällen aus der Kunststoffindustrie.

Beide Partner zeigen sich überzeugt, dass das neue Sortierverfahren zu keinen Mehrkosten in den Recyclingprozessen führt, aber durch die innovative Technologie wesentlich verlässlicher, präziser und flexibler sortieren kann als die heutige Technik. Mit dem Erreichen der technischen und wirtschaftlichen Ziele planen Polysecure und Zeiss zusammen mit weiteren strategischen Partnern die weltweite Vermarktung der neuen Technologie.

Weitere Informationen: www.polysecure.eu, www.zeiss.de

Polysecure GmbH, Freiburg

» insgesamt 6 News über "Polysecure" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise