plasticker-News

Anzeige

13.07.2011, 06:09 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Zwick: Älteste noch im Einsatz befindliche Material-Prüfmaschine gesucht

zwick Zug-Prüfmaschine von 1949
zwick Zug-Prüfmaschine von 1949
Die Ursprünge von Materialprüfmaschinen liegen bereits mehrere Jahrhunderte zurück. Da diese Geräte bei guter Pflege eine sehr lange Lebensdauer erreichen können, möchte Zwick gerne wissen, wo denn die älteste Prüfmaschine noch ihren Dienst leistet. Anreiz zur Beantwortung dieser Frage ist ein Gewinnspiel unter den Betreibern.

Bereits im 15. und 16. Jahrhundert stellten Leonardo da Vinci und Galileo Galilei Überlegungen über die Biegebeanspruchung und das elastische Verhalten von Materialien an. Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden in Frankreich die ersten Werkstoffprüfmaschinen und um 1850 wurde in Deutschland die erste Universalprüfmaschine entwickelt. Pioniere im 19. Jahrhundert waren u.a. die Firmen Losenhausen und Mohr&Federhaff, zu dessen Mitarbeitern übrigens Carl Benz zählte, sowie Amsler und dann später Roell+Korthaus. 1937 begann Zwick mit dem Bau von Geräten, Maschinen und Systemen für die mechanisch-technologische Werkstoffprüfung.

Auch wenn es aus Sicht des Veranstalters sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Prüfmaschine aus der Gründerzeit noch im Einsatz ist, könnte es bestimmt einige „Alte Schätzchen“ aus dem 20. Jahrhundert geben, die noch täglich ihren Dienst leisten. Anwender, die ein solches Gerät besitzen, sind eingeladen, am Gewinnspiel teilzunehmen, das anlässlich des Zwick Roell Symposiums „Modernisierungen“ am 25. Mai 2011 von Zwick initiiert wurde.

Anzeige

Teilnehmer haben demnach Chancen, für die älteste, noch im Einsatz befindliche Prüfmaschine, den Warengutschein in Höhe von 10.000 € zu gewinnen. Hierzu muss ein Bild der gesamten Maschine, ein Kalibrierprotokoll oder alternativ ein Video als Nachweis der Betriebsfähigkeit und ein Bild des aussagekräftigen Typenschildes an josef.leyendecker@zwick.de geschickt werden.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2012. Die Preisverleihung erfolgt anlässlich der 21. testXpo im Oktober 2012 bei Zwick in Ulm. Unter allen Teilnehmern will das Unternehmen darüber hinaus ein Apple iPad 2 verlosen.

Weitere Informationen: www.zwickroell.com, www.testxpo.de

Zwick GmbH & Co KG, Ulm

» insgesamt 48 News über "Zwick" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise