plasticker-News

Anzeige

30.11.2011, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

pro-K: Neuer Leitfaden zur Konformitätserklärung gemäß EU-Verordnung 10/2011

Die im Januar in Kraft getretene EU-Verordnung Nr. 10/2011 regelt die Anforderungen an Bedarfsgegenstände im Lebensmittelkontakt neu. Davon betroffen ist auch die Konformitätserklärung, die bereits seit April 2009 jedem Kunststoff-Bedarfsgegenstand beiliegen muß, der für den Lebensmittelkontakt bestimmt ist. Der pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. unterstützt nun mit einem neuen Leitfaden die Hersteller von Kunststoff-Mehrwegbedarfsgegenständen beim korrekten Erstellen der neuen Konformitätserklärung. Der pro-K Leitfaden kann unter www.prokunststoff.de im Bereich „techn. Datenblätter/Bedarfsgegenstände aus Kunststoff im Lebensmittelkontakt“ heruntergeladen werden.

Anzeige

Kurz und übersichtlich beschreibt pro-K in seinem Leitfaden den Zweck sowie die wesentlichen Merkmale der Konformitätserklärung. Zusätzlich stellt er eine Muster-Erklärung zur Verfügung, die den neuen Anforderungen der Verordnung 10/2011 entspricht.

Der speziell auf die Konformitätserklärung zugeschnittene Leitfaden ist ein weiterer Baustein des Informationspaketes, anhand dessen der pro-K über die Verordnung 10/2011 informiert. Bereits im September 2011 hatte der Verband ein Merkblatt veröffentlicht, das im Allgemeinen die wichtigsten Neuerungen und Übergangsfristen zusammenfasst.

Weitere Informationen: www.pro-kunststoff.de

pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V., Frankfurt

» insgesamt 277 News über "pro-K" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise