plasticker-News

Anzeige

20.04.2012, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Lanxess: Neues Entwicklungszentrum für Hightech-Kunststoffe in Hongkong

Lanxess will seine Beziehung zu den Automobilherstellern in der asiatisch-pazifischen Wachstumsregion stärken. Der Spezialchemie-Konzern hat für die zweite Hälfte des Jahres 2012 die Eröffnung eines neuen Entwicklungsstandortes im Hongkonger Science & Technology Park angekündigt. Dort sollen eine computergestützte Entwicklungsabteilung und ein Zentrum zum Testen von Autoteilen aus den Lanxess-Hightech-Kunststoffen Durethan (Polyamid) und Pocan (Polybutylenterephthalat) eingerichtet werden.

Lanxess sieht sich mit diesen beiden Marken bereits in Asien etabliert. Die beiden Kunststoffe stellen eine gewichtsreduzierende Alternative zu Metallen wie Stahl oder Aluminium dar. Darüber hinaus ermöglichen sie den Angaben zufolge Autoherstellern und -zulieferern mit kostengünstigeren Produktionsmethoden und einfacherer Montage substanzielle Einsparungen. Durethan und Pocan kommen unter anderem in Motorhalterungen, Türstrukturen, Frontschürzen und Sitzquerträgern zum Einsatz.

Anzeige

Lanxess erweiterte jüngst die Kapazitäten zur Produktion dieser Hightech-Kunststoffe an seinem Standort Wuxi, Provinz Jiangsu, auf zirka 60.000 Tonnen pro Jahr. Außerdem nahm der Konzern an seinem indischen Standort Jhagadia eine neue Compoundier-Anlage für Hightech-Kunststoffe in Betrieb. Die Anlage arbeitet mit einer Jahreskapazität von 20.000 Tonnen und soll den boomenden indischen Markt bedienen. Die Polymere werden dort mit Additiven und Glasfaser compoundiert, um die Hightech-Kunststoffe Durethan und Pocan passend zu den Kundenbedürfnissen zu produzieren.

Weitere Informationen: lanxess.com

Lanxess AG, Leverkusen

» insgesamt 504 News über "Lanxess" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.