plasticker-News

Anzeige

08.08.2012, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Lamilux: Materialien für den leichten Fahrzeugbau

In Carbon- und Glasfasern verstärkten Kunststoffen sehen die Konstrukteure einen Weg, um zu leichteren und damit energieeffizienteren Fahrzeugen zu kommen. Mit geringem Gewicht bei hoher Stabilität sowie UV-, Korrosions- und Witterungsbeständigkeit punkten faserverstärkte Kunststoffe gegenüber Aluminium und Stahlblech. Zum einen finden die High-Tech-Materialien ihre Anwendung in Lkw als innere und äußere Sandwich-Deckschichten der Seitenwände. Zum anderen bieten sie sich in zahlreichen Varianten für den Einsatz in den Dächern und Böden an.

Mit dem Werkstoff High Strength X-treme Carbon ist es Lamilux nach eigenen Angaben als weltweit erstem Hersteller gelungen, carbonfaserverstärkten Kunststoff (CFK) im kontinuierlichen Flachbahn-Fertigungsverfahren bis 3,20 m Breite zu produzieren. Das CFK habe im Vergleich zu Stahl oder Aluminium bei einem bis zu 50 Prozent geringeren Gewicht die drei- bis viermal höhere Zugfestigkeit.

Anzeige

Mit dem GFK-Material Anti Slip hat sich das Unternehmen auf den Einsatz in Nutzfahrzeugböden konzentriert. Es vereine die Vorteile faserverstärkter Kunststoffe wie hohe Stabilität und geringes Flächengewicht mit der Rutschhemmung.

Weitere Informationen: www.lamilux.de

Lamilux Heinrich Strunz GmbH, Rehau

» insgesamt 33 News über "Lamilux" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise