plasticker-News

Anzeige

12.12.2014, 06:13 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

ContiTech: Doppelwandiger Sicherheitstank als Alternative zu Aluminium- und Kunststoffmodellen

Neues Konzept für Sicherheitstanks: Den Kern bildet ein mehrlagiger Innentank, der das flüssige Medium aufnimmt. Umgeben ist der Innentank von einer leichten Außenhülle aus Verbundwerkstoff.
Neues Konzept für Sicherheitstanks: Den Kern bildet ein mehrlagiger Innentank, der das flüssige Medium aufnimmt. Umgeben ist der Innentank von einer leichten Außenhülle aus Verbundwerkstoff.
Für die Nutzfahrzeugbranche entwickelt ContiTech derzeit ein neues Konzept für Sicherheitstanks. Mit einer deutlich höheren Widerstandsfähigkeit als konventionelle Tanks aus Aluminium oder Kunststoff bietet es laut Unternehmen eine sicherere Alternative für den Kraftstofftank.

Bei der Entwicklung hat sich ContiTech demnach an den hohen Standards orientiert, die für ähnliche Technologien in der Luftfahrt und im Rennsport gelten. „Entstanden ist so eine neue Materialkonstruktion, die unseres Wissens nach im Nutzfahrzeugbereich einzigartig ist“, berichtet Horst Gatzweiler, Leiter Behälterbau bei ContiTech. Den Kern bildet ein mehrlagiger Innentank, der das flüssige Medium aufnimmt. Umgeben ist der Innentank von einer leichten Außenhülle aus Verbundwerkstoff. Durch diese Materialkombination bleibe der flüssige Inhalt selbst bei hoher Krafteinwirkung geschützt. Erste Tests, durchgeführt an der fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen, hätten das verbesserte Crash-Verhalten des neuen Tankkonzeptes bestätigt.

Anzeige

Im Bereich der flexiblen Transportbehälter verweist ContiTech Elastomer Coatings auf eine jahrelange Erfahrung. Die Behälter kommen zum Beispiel im Flugzeugbau, in Hubschraubern, im Rennsport und in Booten zum Einsatz.

Weitere Informationen: www.continental-industry.com

Continental Aktiengesellschaft, Hannover

» insgesamt 58 News über "Continental" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise