plasticker-News

Anzeige

20.05.2015, 10:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

KRV: Absatz der Rohrindustrie unter Vorjahresniveau - Rohstoffverknappung belastet die Geschäftslage

Mit einem Wert von -7,1 liegt der Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohre - als Aggregation aus Geschäftslage und Geschäftserwartung - nach Ablauf des 1. Quartals 2015 knapp 5 Punkte unter dem Niveau des 4. Quartals 2014.

Der Index für die Geschäftslage liegt im 1. Quartal 2015 mit einem Wert von -9,2 im negativen Bereich und fällt letztlich etwas stärker ab als zunächst erwartet. Dies begründet sich laut KRV insbesondere durch die starken Absatzrückgänge in der Versorgung. Auch in der Entsorgung sowie in der Haustechnik wurde das Absatzniveau des Vorjahresquartals unterschritten, lediglich bei den Industrierohren konnten noch leichte Zuwächse verzeichnet werden. Hauptgründe für das niedrigere Absatzniveau waren ein geringerer Auftragseingang aufgrund verhaltener Investitionstätigkeiten bzw. eine ruhige Marktlage in Verbindung mit tlw. schwieriger Material-/Rohstoffverfügbarkeit.

Anzeige

Mit einem Index für die Geschäftserwartung von -5,1 rechnen die Rohrhersteller für das 2. Quartal 2015 insgesamt mit Absatzmengen leicht unter Vorjahresniveau. Mit stärkeren Rückgängen rechnen die Rohrhersteller nach wie vor in der Versorgung - u. a. in Erwartung zunehmender Engpässe in der Rohstoffverfügbarkeit. Einzig in der Haustechnik erwarten die Unternehmen eine leichte Belebung des Marktes mit Absatzmengen leicht über Vorjahresniveau.

Zu den zentralen Marktbestimmungsfaktoren zählen nach Ablauf des 1. Quartals 2015 insbesondere die kurzfristige Rohstoffverfügbarkeit aufgrund der massiven Rohstoffverknappung und der der damit verbundenen Entwicklung der Rohstoffpreise.

Der KRV-Geschäftsklimaindex wird seit Ende 2008 vom Kunststoffrohrverband erhoben. Im Auftrag des KRV ermittelt das Beratungsunternehmen Consultic GmbH vierteljährlich einen aktuellen, belastbaren und regelmäßigen Indikator über die Entwicklung und Erwartung der Geschäfte. Teilnehmen können alle Hersteller von Kunststoffrohren und Formstücken bzw. (im Bereich Haustechnik) Kunststoffrohr-Systemanbieter zum Preis von € 950,00 p.a. Darin enthalten sind vier Quartalserhebungen mit jeweiliger Detailauswertung und Bericht.

Weitere Informationen: www.krv.de

Kunststoffrohrverband e.V., Bonn

» insgesamt 66 News über "KRV" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise