plasticker-News

Anzeige

14.01.2020, 15:45 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Engel: Kürzere Zykluszeiten für Gehäuse in der Medizintechnik - Neues Trainings­zen­t­rum von Engel Schweiz bietet umfassende Schulungen

8-fach-Werkzeug in Vario-Spinstack-Technologie von Hack Formenbau - (Bild: Engel).
8-fach-Werkzeug in Vario-Spinstack-Technologie von Hack Formenbau - (Bild: Engel).
Engel hat den Spritzgießprozess für die Herstellung von Gehäuseteilen für medizinische Devices in zwei Komponenten aufgesplittet, mit dem Ziel, die Zykluszeit weiter zu reduzieren. Auf der Swiss Plastics Expo 2020 demonstriert der Maschinenbauer, wie dies unter realen Produktionsbedingungen funktionieren kann.

„Der kritische Punkt bei Gehäuseteilen ist die Kühlzeit“, verdeutlicht Prof. Dr. Georg Steinbichler, Leiter Forschung und Entwicklung Technologien von Engel Austria. „Da die Wanddicke aus Stabilitätsgründen nicht reduziert werden kann, lässt die herkömmliche Einkomponenten-Herstellung keinen Spielraum, die Zykluszeit zu verkürzen. Im Zwei-Komponentenprozess dagegen spritzen wir zwei Mal eine dünne Schicht, die jeweils schnell abkühlt. Da beide Spritzgießschritte zeitgleich stattfinden, erhöht sich in Summe die Fertigungseffizienz.“

Anzeige

Entnahme aus dem geschlossenen Werkzeug
Auf einer vollelektrischen e-motion 310H/170W/160 combi Spritzgießmaschine in Reinraumausführung kommt am Messestand von Engel auf der Swiss Plastics Expo 2020 dafür ein 8-fach-Werkzeug in Vario-Spinstack-Technologie von Hack Formenbau zum Einsatz. Dieses besitzt eine vertikale Indexwelle mit vier Positionen. In der ersten wird der Basiskörper aus einem transparenten Polypropylen von Borealis gespritzt, die zweite Position dient dem Kühlen, in der dritten Position wird der Vorspritzling mit einer zweiten Schicht Polypropylen – dieses Mal grün eingefärbt – überzogen, und in der vierten Position erfolgt die Entnahme durch einen Roboter vom Typ viper 20 speed. Der Linearroboter entnimmt die acht Gehäuseteile von oben aus dem geschlossenen Werkzeug, was einen zusätzlichen Beitrag zu der sehr kurzen Zykluszeit leistet.

Als weiteren Vorteil des Zwei-Komponenten-Prozesses nennt Engel, dass in das an sich undurchsichtige Gehäuse direkt im Spritzguss ein Sichtfenster integriert werden kann.

Neues Trainingszentrum von Engel Schweiz
Im neuen Trainingszentrum von Engel Schweiz werden Maschinen- und Robotertraining für kleine Gruppen bis zu max. acht Teilnehmern geboten. Eine vollelektrische Trainingsmaschine mit viper Roboter und mehreren Spritzgusswerkzeugen für praktische Versuche während der Trainings steht hier zur Verfügung. Weiterhin kann jeder Teilnehmer mit der Engel virt Mold Simulation die Bedienung zur Einstellung des Produktionsablaufs exakt trainieren.

Weitere Informationen zum Engel-Trainingszentrum Frauenfeld/Schweiz.

Swiss Plastics Expo 2020,
21.-23. Januar 2020, Luzern, Schweiz, Halle 1, Stand A1001

Weitere Informationen: www.engelglobal.com, www.hack-formenbau.de

Engel Austria GmbH, Schwertberg, Österreich

» insgesamt 374 News über "Engel" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise