plasticker-News

Anzeige

05.03.2021, 14:30 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

GKTool + HRSflow + KraussMaffei: Partner-Webinar zum Thema „Textilhinterspritzen neu gedacht“

Über innovative, kostensparende Technologien und Lösungen für das Textilhinterspritzen referieren, v.l.n.r.: Christian Götze, GKTool, Felix Weitmeier, KraussMaffei Technologies und Stephan Berz, HRSflow - (Bild: GKTool/HRSflow/KraussMaffei).
Über innovative, kostensparende Technologien und Lösungen für das Textilhinterspritzen referieren, v.l.n.r.: Christian Götze, GKTool, Felix Weitmeier, KraussMaffei Technologies und Stephan Berz, HRSflow - (Bild: GKTool/HRSflow/KraussMaffei).
Am 25. März 2021 laden Georg Kaufmann Formenbau AG (GKTool), HRSflow und KraussMaffei zum Partner-Webinar „Textilhinterspritzen neu gedacht“ ein. Die Spezialisten im Kunststoffspritzgießen wollen dabei auf innovative und vor allem kostensparende Technologien und Lösungen eingehen. Zunächst zeigen die Referenten, wo sich in bestehenden Spritzgießprozessen noch erhebliches Einsparpotenzial verbirgt. In der anschließenden F&A-Runde können spezifische Fragen gestellt und mit den Antworten im Anschluss direkt an Lösungen gearbeitet werden. So können die Teilnehmer von der Innovationskraft, der Ingenieurskunst und dem Produktions-Know-how der drei Ausrichter profitieren und ihr neu erworbenes Wissen direkt und gewinnbringend in der eigenen Bauteilproduktion einsetzen.

Gemäß dem Leitsatz „Wir stellen innovative Werkzeuge her, die unserem Kunden nachhaltig Kosten einsparen. Das ist unsere Leidenschaft.“, spricht Christian Götze, Head of Sales & Innovation bei dem Schweizer Formenbauer GKTool, über die Integration von zusätzlichen Produktionsschritten, wie Beschneiden und Umbugen, in das Spritzgießwerkzeug. Er zeigt die Vorteile dieser Technologie auf und wie damit im Produktionszyklus massive Kosteneinsparungen realisiert werden können. „Ein Prozessschritt, dadurch massiv reduzierte Bauteilkosten in der Serienfertigung und das bei höchster Qualität, das ist unser Ziel, und dafür steht Georg Kaufmann Formenbau AG seit 1972“, so Götze.

Anzeige

Stephan Berz, Vice President Sales von HRSflow und Leiter der für die Region DACH zuständigen Niederlassung des Unternehmens in Frankfurt, stellt zunächst das bereits vielfach bewährte servo-angetriebene Nadelverschluss-System „Flexflow Evo“ vor. Er beschreibt dann die Vorteile dieses elektrischen Heißkanalsystems im vorgestellten Gemeinschaftsprojekt mit GKTool und KraussMaffei und erläutert, wodurch heißkanalseitig signifikante Einsparungen und Bauteileverbesserungen erzielt wurden.

Als Dritter im Bunde wird Felix Weitmeier, Head of Process Engineering bei KraussMaffei Technologies GmbH, den Gesamtprozess aus Spritzgießmaschine, Automation und Werkzeug in Verbindung mit HRSflows Heißkanalsystem „Flexflow Evo“ betrachten. Hierbei wird er die Besonderheiten des Hinterspritzens von Textilien beleuchten und auf die Möglichkeiten der Prozessoptimierung eingehen, wie die präzise Aufnahme des Textils und das Einlegen in das Werkzeug über den Greifer, die Minimierung der Scherkräfte oder das kaskadische Öffnen der Heißkanaldüsen.

Das in deutscher Sprache gehaltene Partner-Webinar beginnt am 25. März 2021 um 15 Uhr und wird rund eineinhalb Stunden dauern. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen können unter www.textilhinterspritzen.tools erfolgen.

Weitere Informationen:
gktool.ch, www.hrsflow.com, www.kraussmaffei.com

GKTool + HRSflow + KraussMaffei, San Polo di Piave, Italien

» insgesamt 1 News über "GKTool + HRSflow + KraussMaffei" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise