plasticker-News

Anzeige

12.10.2021, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Nestlé: Neue Anlage für das Recycling von flexiblen Kunststoff­ver­pack­ungen in Mexico in Planung - Kooperation mit Greenback

Die mexikanische Tochter des Schweizer Nahrungsmittelkonzerns Nestlé plant die Errichtung einer Anlage für das Recycling von flexiblen Kunststoffverpackungen.

Laut Pressemitteilung unterzeichnete Nestlé Mexico für das Projekt eine Vereinbarung mit der britischen Greenback Recycling Technologies. Demnach soll die Anlage im ersten Abschnitt zunächst über eine Kapazität für das Recycling von jährlich rund 6.000 Tonnen Kunststoffverpackungen verfügen. Langfristig strebt Nestlé Mexico eine Recyclingkapazität von bis zu 26.000 Tonnen im Jahr an.

Anzeige

In der Anlage soll ein mikrowelleninduziertes Pyrolyse-Verfahren des britischen Unternehmens Enval genutzt werden, das u.a. auch das Recycling von mehrlagigen und aluminiumkaschierten Kunststofffolien ermöglicht. Zum genauen Standort des geplanten Recyclingkomplexes und zur Höhe der mit dem Projekt verbundenen Investitionen wurden keine Angaben gemacht.

Der CEO von Nestlé Mexico, Fausto Costa, erklärte in der Aussendung: "Die Herstellung sicherer recycelter Kunststoffe für Lebensmittelverpackungen ist eine große Herausforderung für unsere Branche. Deshalb wollen wir nicht nur den Einsatz von Kunststoffen minimieren und Abfall sammeln, sondern auch den Kreislauf schließen und mehr Kunststoffe recycelbar machen. Dieses Projekt mit Greenback und Enval unterstützt voll und ganz das Ziel, unsere Kunststoffverpackungen nicht nur recycelbar zu machen, sondern tatsächlich zu recyceln."

Der Nestlé-Partner Greenback Recycling Technologies entwickelt und implementiert skalierbare Recyclingsysteme zur Gewinnung neuer Rohstoffe für die Produktion von lebensmitteltauglichen Kunststoffverpackungen. Um die Rückverfolgung der Rezyklate zu gewährleisten, nutzt das Unternehmen die auf Blockchain- und KI-Technologien basierende Plattform eco2Veritas Circularity. Greenback ist zudem einer der Hauptgesellschafter des Technologieunternehmens Enval.

Weitere Informationen: www.nestle.com, www.greenback.earth, www.enval.com

Nestlé, Schweiz

» insgesamt 6 News über "Nestlé" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise