plasticker-News

Anzeige

22.08.2022, 15:53 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Rehau: Nachhaltige Stromerzeugung - Bau eines Solarparks am Standort Erlangen

Für eine nachhaltige Stromerzeugung errichtet Rehau an seinem Standort in Erlangen/Eltersdorf einen Solarpark im Betreibermodell. Auf diese Weise will das Unternehmen 60 Prozent seines Eigenstrombedarfs aus der Kraft der Sonne decken können. Derzeit laufen die Vorarbeiten für die Baumaßnahmen, bei denen sehr großer Wert auf die Erhaltung der bestehenden Flora und Fauna gelegt wird.

Vorausschauend und nachhaltig – Mit diesen beiden Schlagworten lässt sich am besten die geplante Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage auf dem Gelände von Rehau in Erlangen/Eltersdorf beschreiben. Das Unternehmen stellt sich damit aktiv den Herausforderungen der steigenden Energiekosten und verfolgt konsequent die Ausrichtung auf erneuerbare Energien.

Anzeige

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, soll in Zusammenarbeit mit einem Investor noch in diesem Jahr eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2.000 kWp auf einer Fläche von 1,8 Hektar installiert werden. Erzeugt werden sollen etwa 1.800 Megawattstunden pro Jahr, was in etwa dem Strombedarf von 450 Einfamilienhäusern entspricht. Rehau will damit bis zu 60 Prozent des Eigenstrombedarfs seines Standorts abdecken und seinen CO2-Fußabdruck um rund 630 Tonnen pro Jahr reduzieren.

Umweltverträgliche Baumaßnahmen
Bei den Baumaßnahmen legt Rehau den weiteren Angaben zufolge großes Augenmerk auf die bestehende Flora und Fauna auf dem unternehmenseigenen Gelände. So seien zunächst verschiedene Gutachten angefertigt und die Vorgaben vom Umweltamt sorgfältig befolgt worden. Bäume, die für die Photovoltaikanlage weichen müssen, werden an anderen Stellen neu gepflanzt. Darüber hinaus werden die im Baubereich vorhandenen Eidechsen von einem Biologen umgesiedelt und ein Zaun errichtet. Sie dürfen nun außerhalb des Zauns Bauten mit Sandhaufen und künstlichen Felsen besiedeln und nach Abschluss der Baumaßnahmen wieder in ihr altes Gebiet zurückkehren.

Nachhaltiges Gesamtkonzept
Mit der geplanten Photovoltaikanlage geht Rehau einen wichtigen Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit und Klimaschutz. „Als Unternehmen sind wir uns unserer großen Verantwortung bewusst und handeln hier vorausschauend“, so Frank Stegemann, Head of Energy Management bei Rehau. Auch die Ölheizung des Standorts soll bald einer klimaneutralen Lösung weichen.

Außerdem wurden vor Kurzem zehn neue Ladesäulen für Elektrofahrzeuge am Standort Erlangen errichtet. All diese Maßnahmen stehen im Einklang mit dem großen Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens. „Wir denken und handeln im Sinne nachfolgender Generationen. Deshalb sind uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, langlebige und innovative Produkte sowie nachhaltige Investitionen besonders wichtig“, so Frank Stegemann weiter.

Weitere Informationen: www.rehau.de

Rehau AG+Co, Rehau

» insgesamt 64 News über "Rehau" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise