| 03.04.2023, 08:15 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
|
[Ihre Meldung wurde seit Erscheinen insgesamt 2426mal aufgerufen]
|
Die Attraktivität der Ausbildung steigern, ein Benefit für die eigenen Auszubildenden schaffen und den Blick über den Tellerrand ermöglichen. Das waren die Grundgedanken, die die drei Unternehmen HEW-Kabel aus Wipperfürth, Müller Textil Group aus Wiehl und Barlog Plastics aus Overath hatten, als sie sich zu einer Ausbildungskooperation zusammengeschlossen haben. Nach sechs Monaten intensiver Planung startet nun der praktische Teil der Kooperation, wenn ab dem 03. April 2023 die ersten Auszubildenden Einblicke in die teilnehmenden Unternehmen erhalten. Synergien nutzen fürs Ausbildungsmarketing Der Kabelhersteller HEW-Kabel aus Wipperfürth, Müller Textil als Produzent technischer Textilien und Barlog Plastics als Full-Service-Anbieter von Hochleistungskunststoffen und Entwicklungsdienstleistungen – sie alle sind Spezialisten ihrer Branche und bieten attraktive Ausbildungsplätze für den Start ins Berufsleben. „In den letzten Jahren ist das Finden passender Auszubildender schwieriger geworden“, sagt Elke Nentwich, Personalleiterin bei Müller Textil. Um die Attraktivität des Berufsstarts durch eine Ausbildung zu erhöhen, nutzen die drei Unternehmen nun die gemeinsam gebildete Kooperation als Incentive für gute Auszubildende und lassen sie in die jeweils anderen Unternehmen schnuppern. „Dabei gibt es die Möglichkeit, den kaufmännischen Bereich, das Produktionsumfeld oder den Labor- und Messtechnikbereich der jeweils anderen Unternehmen zu entdecken“, bemerkt Boris Korlatzki, Personalleiter und CFO der Barlog Plastics GmbH. Einblicke in andere Unternehmen - Stärkung der persönlichen Entwicklung Andere Unternehmen kennenzulernen, deren Geschäftsmodelle zu entdecken und auch Produkte, Techniken sowie Prozesse zu verstehen, bietet den Auszubildenden besondere Chancen für die Stärkung der eigenen Entwicklung. Außerdem erhalten sie durch den Austausch mit Auszubildenden aus anderen Branchen inspirierende Impulse, die sie für ihren eigenen Ausbildungsberuf nutzen können. Zwei Wochen lang dürfen die Auszubildenden eines der Partnerunternehmen kennenlernen und den Arbeitstag einer anderen Branche entdecken. „Wir freuen uns, dieses Benefit unseren Auszubildenden anbieten zu können und mit Barlog Plastics und Müller Textil passende Kooperationspartner gefunden zu haben“, sagt Andreas Schletter, Personalleiter bei HEW-Kabel abschließend. Weitere Informationen: www.barlog.de, hew-kabel.com, www.mullertextiles.com |
Barlog Plastics GmbH, Overath
» insgesamt 153 News über "Barlog" im News-Archiv gefunden
Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!
| » zurück zum Seitenanfang |
Top-Meldungen der letzten Tage
Kuteno 2026 + KPA Bad Salzuflen 2026: Hoher Buchungsstand und wachsendes Ausstellerfeld
Schäfer Kunststofftechnik: Familiengeführte Nachfolgeregelung
Meist gelesen, 10 Tage
Vynova Wilhelmshaven: Insolvenz beantragt
Kuteno 2026 + KPA Bad Salzuflen 2026: Hoher Buchungsstand und wachsendes Ausstellerfeld
KTS Kunststoff Technik Schmölln: Verkauf im Management-Buy-out
Meraxis: Übernahme der akkreditierten Prüflabore der Rehau Group
Schäfer Kunststofftechnik: Familiengeführte Nachfolgeregelung
Meist gelesen, 30 Tage
igus: Umfirmierung zur SE & Co. KG und Wechsel in der Führungsebene
ContiTech: Zusätzliche Strukturmaßnahmen für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.
Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!
| Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion
|