plasticker-News

Anzeige

06.11.2023, 13:22 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Rhein-Plast: Folienverpackungsspezialist übernimmt Containment-Sparte von IDF - Standort Ennepetal bleibt erhalten

Der Folienverpackungsspezialist Rhein-Plast GmbH aus Bad Dürkheim hat die Verpackungssparte der in Ennepetal ansässigen IDF GmbH & Co. KG (IDF) übernommen. Rhein-Plast gehört zur Ringmetall SE und ist dort organisatorisch im Geschäftsbereich "Industrial Packaging" in der Business-Unit "Industrial Packaging Liner" (IPL) angesiedelt, in die auch die Verpackungssparte der IDF eingegliedert werden soll.

Der IDF-Standort in Ennepetal soll erhalten bleiben. IDF-Firmengründer Walter Fücker soll zukünftig neben der operativen Leitung des Standortes Ennepetal innerhalb der Business-Unit IPL die Verkaufsleitung für den Bereich "Pharma" übernehmen.

Anzeige

Mit der Übernahme der IDF soll das Engagement im Bereich Verpackungen für die pharmazeutische Industrie gestärkt und das Produktportfolio um Verpackungslösungen für Containment-Prozesse erweitert werden.

„Containment“ bedeutet in der Pharma-, Chemie- und Lebensmittelindustrie die „Eindämmung“ bestimmter Stoffe im Verpackungsprozess. Dabei sollen zwei wesentliche Ziele erreicht werden: Produktschutz sowie Personenschutz. Das Produkt (beispielsweise ein Wirkstoff in der Pharmaindustrie) wird vor Verunreinigung durch Fremdstoffe aus der Umgebung geschützt. Da durch den „Containment“-Prozess zudem das Entweichen der abzupackenden Substanzen aus dem Produktionsprozess verhindert wird, ist auch der Personenschutz gewährleistet.

Über Rhein-Plast
Die Rhein-Plast GmbH aus Bad Dürkheim war bis 2022 unter dem Management und dem Besitz der Familie Eisemann und wurde dann im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen und Auswirkungen der Coronapandemie an die Ringmetall SE verkauft, eine börsennotierte Münchner Unternehmensgruppe. Neu aufgestellt, bildet sie dort zusammen mit der Nittel GmbH, der Tesseraux GmbH, der Liner Factory GmbH & Co. KG und der US-amerikanischen Protective Lining Inc. das Geschäftsfeld der "Industrial Packaging Liner". In Bad Dürkheim werden in eigener Blasfolien-Extrusion, Druckerei und Konfektion recyclingfähige Beutel und Säcke aus PE-Mono-Folien hergestellt.

Über Ringmetall
Die Ringmetall SE ist ein international tätiger Spezialanbieter in der Verpackungsindustrie. Der Ringmetall-Geschäftsbereich „Industrial Packaging“ bietet hochsichere Verschlusssysteme und Innenhüllen für Industriefässer vor allem für die chemische, pharmazeutische und die Lebensmittel verarbeitende Industrie an. Neben der Konzernzentrale in München ist Ringmetall mit weltweiten Produktions- und Vertriebs-Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Spanien, der Türkei, sowie China und den USA vertreten. Weltweit erwirtschaftet Ringmetall einen Umsatz von rund 185 Millionen Euro im Jahr.

Weitere Informationen: idf-en.de, www.rhein-plast.de, ringmetall.de

Rhein Plast GmbH, Bad Dürkheim

» insgesamt 5 News über "Rhein Plast" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise