plasticker-News

Anzeige

30.07.2024, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Technip Energies: Erwerb eines Shell-Verfahrens zur Produktion von Bio-MEG

Der französische Industrieanlagenbauer Technip Energies (T.EN) erwirbt vom britischen Öl- und Petrochemiekonzern Shell ein Verfahren zur Glycol-Reinigung für die biobasierte Herstellung des PET-Grundstoffs Monoethylenglycol (MEG).

Laut Pressemitteilung von T.EN wurde Ende Juni eine entsprechende Vereinbarung mit der Shell-Sparte Shell Catalysts & Technologies unterzeichnet. Zum finanziellen Volumen und zu weiteren Details wurden dabei jedoch keine Angaben gemacht.

Anzeige

T.EN plant die Integration des Shell-Verfahrens in ihre eigene Technologie für die Produktion von MEG auf Basis von Glucose, die unter dem Brand "Bio-2-Glycols" vermarktet werden soll. Der aktuellen Aussendung zufolge soll die "Bio-2-Glycols"-Technologie durch die Kombination mit den Ergebnissen der Forschungen und Entwicklungen von Shell noch effizienter werden.

Wei Cai, der Technologiechef von T.EN, erklärte: "Wir freuen uns über den Abschluss dieser Vereinbarung, die es uns ermöglicht, eine optimierte kombinierte Lösung zur Herstellung von Bio-MEG, einem gängigen Rohstoff für verschiedene Anwendungen des täglichen Lebens, anzubieten. Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Bio-2-Glycols-Technologie rasch vermarkten können. Unser Ziel ist es, diese Technologie im Jahr 2025 zu präsentieren und damit einen wesentlichen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten."

Technip Energies entstand Anfang 2021 als Ausgründung mehrerer Unternehmensbereiche aus dem französischen Anlagenbaukonzern TechnipFMC. Das an der Euronext Paris notierte Unternehmen ist weltweit in 35 Ländern aktiv und beschäftigt insgesamt rund 15.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.ten.com, www.shell.com

Technip Energies, Frankreich

» insgesamt 12 News über "Technip Energies" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.