plasticker-News

Anzeige

19.09.2024, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Coperion: Neuer Universalschieber in kompakter Bauform - Kon­tro­lliert­er Materialfluss von Schüttgütern aus Silos und Behältern

Der neu entwickelte Universalschieber FFU eignet sich für eine Vielzahl an Absperranwendungen in unterschiedlichen Industrien und überzeugt durch eine kompakte, aber dennoch sehr robuste Bau­weise sowie ein optimiertes Design für gutes Schließ­verhalten in stehender Produktsäule - (Bild: Coperion).
Der neu entwickelte Universalschieber FFU eignet sich für eine Vielzahl an Absperranwendungen in unterschiedlichen Industrien und überzeugt durch eine kompakte, aber dennoch sehr robuste Bau­weise sowie ein optimiertes Design für gutes Schließ­verhalten in stehender Produktsäule - (Bild: Coperion).
Für den kontrollierten Materialfluss von Schüttgütern aus Silos und Behältern zu nachgeschalteten Prozessschritten hat Coperion einen neuen Absperrschieber entwickelt. Der Schieber eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen in unterschiedlichen Industrien wie der Chemie- und Kunststoffindustrie und zeichnet sich durch seine kompakte und dennoch sehr robuste Bauweise aus. Eine Besonderheit des neuen Absperrschiebers ist laut Anbieter, dass er nicht nur während des Materialflusses, sondern in der Regel auch bei stehender Produktsäule sicher und zuverlässig schließt. Damit sei der Schieber auch für anspruchsvolle Anwendungen bestens geeignet. Anlagenbetreiber sollen mit dem neuen Schieber eine zuverlässige technische Lösung erhalten, die sich aufgrund der durchdachten Konstruktion zudem durch einfache Installation und Wartung auszeichnen soll.

Anzeige

Moderne Fertigungstechnologie ermöglicht kompakte Bauweise
Coperion fertigt den Absperrschieber im Feingussverfahren, um eine kompakte und leichte Bauweise zu ermöglichen. Die intelligent gestaltete Geometrie, ausgewählte Führungselemente sowie die Form der Abdichtung sollen sicherstellen, dass der Universalschieber FFU für unterschiedliche Anforderungen in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden kann - auch in explosionsgefährdeten Bereichen (ATEX).

Durch die neue Geometrie soll der Schieber auch bei stehenden Produktsäulen eingesetzt werden können und diese zuverlässig verschließen. Die hochwertige und robuste Konstruktion soll einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb gewährleisten. Ausführungen mit manuellem oder pneumatischem Antrieb stehen in den Baugrößen DN 150 bis 400 zur Verfügung, ebenso sind verschiedene kundenspezifische Optionen realisierbar.

Fakuma 2024, Friedrichshafen, 15.-19. Oktober 2024, Halle A6, Stand 6312

Weitere Informationen: www.coperion.com

Coperion GmbH, Stuttgart

» insgesamt 150 News über "Coperion" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.