plasticker-News

Anzeige

13.02.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Balda: Kunststoffverarbeiter mit Umsatzplus im Geschäftsjahr 2008

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG (www.balda.de) erwirtschaftete nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr 2008 in ihren fortgeführten Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 238,0 Millionen Euro (Vorjahr: 215,3 Millionen Euro). Das ist eine Zunahme von 22,7 Millionen Euro oder 10,5 Prozent. Der Geschäftsbereich Infocom machte im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatzsprung von rund 10 Prozent.

In den fortgeführten Geschäftsbereichen verzeichnete der Konzern im Geschäftsjahr 2008 unter Berücksichtigung von Sondereffekten, Impairment-Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen, die das Ergebnis belasteten, ein operatives Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von 1,4 Millionen Euro (Vorjahr: 13,5 Millionen Euro). Die Vorjahresperiode war im Gegensatz zu 2008 von positiven Sondereffekten geprägt.

Anzeige

Zum Bilanzstichtag 2008 sind die zum Verkauf anstehende Gesellschaft Balda Medical, die Balda Grundstücksvermietungs GmbH & Co. KG sowie die Produktionsstandorte in Brasilien den aufgegebenen Geschäftsbereichen zugeordnet. Der ab Oktober 2008 als Finanzbeteiligung gehaltene Touchscreen-Produzent TPK ist ab dem vierten Quartal nur noch mit dem Beteiligungsertrag im Finanzergebnis geführt. Dieser anteilige Ergebnisbeitrag war für das vierte Quartal 2008 positiv. TPK erzielte allein im letzten Vierteljahr Umsätze in Höhe von 127,3 Millionen Euro.

Die Balda-Unternehmensgruppe erwartet unter Einbeziehung der aufgegebenen Geschäftsbereiche für das Geschäftsjahr 2008 ein negatives Ergebnis vor Steuern (EBT). Es betrug zum 30. September 2008 minus 15,1 Millionen Euro.

Der Balda-Konzern veröffentlicht den Geschäftsbericht 2008 mit den endgültigen Ergebnissen am 25. März 2009. An diesem Tag findet auch die Jahresbilanzpressekonferenz statt.

Über Balda
Der Balda-Konzern entwickelt und produziert mit einer hohen Fertigungstiefe komplette Baugruppen aus Kunststoff sowie Elektronikkomponenten, primär für den Telekommunikationsbereich. Daneben fertigt die Gesellschaft Hightech-Komponenten wie Kopfhörer und Freisprecheinrichtungen (Siehe auch plasticker-News vom 1.12.2008).

Balda AG, Bad Oeynhausen

» insgesamt 81 News über "Balda" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise