plasticker-News

Anzeige

17.08.2009 | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

ILLIG: Prozessgeregelte Thermoformer - Effiziente Herstellung neuartiger, thermogeformter Pkw-Lüftungskanäle

Auf der diesjährigen Fakuma präsentiert ILLIG (www.illig.de) seine neuen Anlagensysteme für das Thermoformen von Plattenmaterial zu Produkten für die unterschiedlichen Anwendungen, in der Elektrotechnik und Elektronik, im Automobil- und Fahrzeugbau, in industriellen Anwendungen allgemein bis hin zu Haushalts-, Freizeit- und Sportartikeln. Mit den jetzt durchgängig prozessgeregelten Universalformmaschinen der Baureihe UA-g steht hierfür eine umfangreiche, produktorientierte Typen- und Ausstattungsvielfalt mit unterschiedlichen Formflächen zur Verfügung. Alle diese Plattenformmaschinen kombinieren hohe Präzision und Wiederholgenauigkeit mit hoher Produktivität, Produktqualität und Wirtschaftlichkeit. Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit dieser Thermoformergeneration dokumentieren u.a. die durch Thermoformen hergestellten neuartigen Luftführungskanäle für Pkw-Lüftungs- und -Klimaanlagen, die in besonders hohem Maße die Anforderungen im heutigen Automobilbau erfüllen.

Leistungsmerkmal der prozessgeregelten Plattenformmaschinen UA-g von ILLIG ist der durchgängige Einsatz von servomotorischen Antrieben. Dies hat nach Herstellerangaben viele Vorteile: Die Bewegungen der einzelnen Funktionen können schneller, mit an die jeweilige Prozessstufe angepassten individuellen Geschwindigkeitsprofilen gefahren werden. In der Summe führt dies zu kürzeren Zyklen und damit zu deutlichen Taktzahlsteigerungen. Die präzisen und insbesondere schnellen Bewegungen wirken sich zugleich positiv auf die Produktqualität aus, da beispielsweise Verstreckhilfen dynamisch und mit definierter Geschwindigkeit weitgehend unabhängig von den Umgebungsbedingungen bewegt werden. Bereiche hoher Verformung lassen sich gezielt vordehnen und wiederholgenau exakt ausformen. Dadurch ist der Einsatz von dünneren Ausgangsmaterialien (Platten oder Folien) möglich, was zu höherer Wirtschaftlichkeit beiträgt. Hinzu kommt, dass Servoantriebe im Vergleich zu pneumatischen und hydraulischen einen geringeren Energieverbrauch haben. Diese technologischen Möglichkeiten nutzt auch die zum Thermoformen der Luftführungskanäle im so genannten Twinsheet-Verfahren adaptierte Plattenformmaschine UAR 155g, die Platten mit einer Größe von 1.250 x 1.500 mm² verarbeiten kann.

Anzeige

Kanäle zur Kalt- und Warmluftführung in Fahrzeugen müssen temperaturbeständig und zugleich möglichst leicht sein, sollen die beim Durchströmen der Luft normalerweise auftretenden Geräusche dämpfen, die Bildung von Kondenswasser verhindern, für den Einbau möglichst flexibel sein und müssen nicht zuletzt für den raumeffizienten Einbau eine oft anspruchsvolle, dreidimensionale Geometrie haben. Mit der prozessgeregelten Universalformmaschine UAR 155g sind all diese Anforderungen im Twinsheet-Verfahren jetzt besonders effizient realisiert worden: Zwei geschäumte PE-Folien werden dazu im Thermoformautomaten nach dem Aufheizen in zwei Werkzeughälften geformt und sofort miteinander verschweißt. Das exakte, versatzlose Ausstanzen der Schweißnahtkontur erfolgt im gleichen Werkzeug, sodass der zusätzliche Randbeschnitt entfällt.

Für das Formen und Stanzen der Twinsheet-Teile in der Formstation wurden u.a. die Antriebe von Ober- und Untertisch sowie die Beschickung der UAR 155g adaptiert. Die Beschickungseinrichtung verfügt über einen servomotorischen Doppel-Folientransport mit Zahnketten für zwei Folienbahnen, servomotorische Transportbreitenverstellung sowie servomotorische Höhenverstellung sowohl für den oberen als auch unteren Folientransport. Die geschäumten Folien werden von zwei Rollen abgezogen und verarbeitet. Dabei lassen sich dank der großen Formfläche der Thermoformmaschine UAR 155g sowohl lange als auch großflächige Teile herstellen; für kleine Teile ist die Formfläche in nahezu beliebiger Auslegung nutzbar. Neben der Herstellung von Luftführungskanälen eignet sich diese neue Technologie auch für viele weitere Anwendungen aus den unterschiedlichen Materialien.

FAKUMA 2009, Friedrichshafen, 13.-17.10.2009, Halle A3, St. 3208

ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG, Heilbronn

» insgesamt 54 News über "ILLIG" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise