plasticker-News

Anzeige

19.10.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Arburg: Energy-Efficiency-Award 2009 geht an Tyco Electronics

Am Abend des ersten Messetags fand auf der FAKUMA 2009 in Friedrichshafen die Verleihung des Energy-Efficiency-Awards der Arburg GmbH + Co. KG (www.arburg.com) statt. Der Preis für besondere Aktivitäten im Bereich Energieeffizienz ging in diesem Jahr an die Tyco Electronics Corp. (www.tycoelectronics.com) – ein international agierendes Unternehmen, das sich zu den weltweit führenden Herstellern elektronischer Komponenten, Netzwerklösungen, Unterseekabeln für die Telekommunikation und Speziallösungen zählt.

In seiner Begrüßungsrede betonte Michael Hehl, Geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Arburg-Geschäftsführung, die Intension der Preisverleihung: "Mit diesem Preis zeichnen wir jährlich Unternehmen aus, die wie wir das Thema Energieeffizienz innovativ, ganzheitlich und auch international betrachten und sich durch ihre Unternehmensphilosophie und -aktivitäten besonders hervorheben."

Anzeige

Die Entscheidung für Tyco Electronics als Preisträger 2009 erläuterte Vertriebsgeschäftsführer Helmut Heinson: "Den Energieeffizienz-Award bekommt der Konzern für seine Aktivitäten ‚Reduzierung der Umweltauswirkungen auf globaler Ebene‘. Damit zeichnen wir die Umweltstrategie inklusive der konsequenten Umsetzung entsprechender Maßnahmen aus, zu der sich Tyco Electronics offiziell und vor allem weltweit verpflichtet." Wichtige Aspekte sind dabei Energieverbrauch, Treibhausgas-Emissionen, Wasser- und Abwasserverbrauch, Abfallaufkommen oder Materialrecycling.

Für das Geschäftsjahr 2009 wurde beispielsweise beschlossen, entsprechende Messungen durchzuführen sowie global gültige Werte und Ziele festzulegen. Zu den Maßnahmen gehören Energieverbrauchs-Audits sowie die Umsetzung zahlreicher Projekte zur Reduzierung des Energieverbrauchs an den weltweiten Standorten. Einen Beitrag dazu liefern in der Spritzteilproduktion zum Beispiel energieeffiziente elektrische Maschinen. So werde Tyco Electronics, wenn produktions- und anwendungstechnisch möglich, in Zukunft nur noch in elektrische Maschinen investieren.

Bild: Michael Hehl (links) überreicht den Award an Marc Blöchle (mitte), Director Sales Industrial, Communications and Industrial Solutions der Tyco Electronics Corporation am Standort Bensheim.

Arburg GmbH + Co. KG, Loßburg

» insgesamt 337 News über "Arburg" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise