plasticker-News

Anzeige

05.01.2010 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

EPIC Polymers: Neuer Kunststoff ist gleichzeitig thermisch leitfähig und elektrisch isolierend

Durch die Miniaturisierung von Elektronikteilen wie Linearantriebe, Stufenmotoren oder Relais entstehen immer mehr Probleme aufgrund überhöhter Temperaturen. In diesem Bereich werden wegen der elektrischen Isolation viele Kunststoffe eingesetzt. Bedingt durch die thermische Isolation der Kunststoffe entstehen aber gleichzeitig Wärmestaus.

Der neue Kunststoff der STAR-THERM® W -Reihe von EPIC Polymers ist gleichzeitig thermisch leitfähig und elektrisch isolierend. STAR-THERM® löst nach Anbieterangaben das grundsätzliche Problem der thermisch leitfähigen Kunststoffe: Sprödigkeit und geringe Festigkeit.

Anzeige

Fred Panhuizen, Director Marketing und Technology, EPIC Polymers, sagt: „Die hohe mechanische Leistung dieser Produkte erlaubt dünnwandige Konstruktionen. Dünnere Wandstärken bedeuten zum einen, daß die Wärme noch besser abgeführt wird, und zum anderen, daß Kosten und Gewicht gespart werden. Ein weiterer Vorteil der STAR-THERM® Technologie besteht darin, dass es gelungen ist, eine sehr homogene Wärmeleitfähigkeit zu erzielen. Bei den traditionellen Lösungen entstehen größere Unterschiede zwischen Längs- und Querrichtung, während STAR-THERM® in beide Richtungen gleiche Werte hat.“

Gegenüber den traditionellen Lösungen zeige STAR-THERM® fast die doppelte Festigkeit und die vierfache Kerbschlagzähigkeit.

Jörg Konrad, Director Sales, EPIC Polymers, kommentiert: „Ein weiterer wichtiger Vorteil von STAR-THERM® ist die geringe Abrasivität für Spritzgussanlagen und Werkzeuge. Dieser Markt hat ein großes Potential, welches wir aufgrund des einzigartigen Eigenschaftenprofiles von STAR-THERM® jetzt umsetzen werden.“

Weitere Informationen: www.epicpolymers.com

Epic Polymers Ltd., Schotten

» insgesamt 24 News über "Epic Polymers" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.