plasticker-News

Anzeige

29.05.2012, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

SKZ+KTP: Neues Forschungsprojekt – „WPC als Kernmaterial im Sandwichspritzguss“

WPC als Kernmaterial für Sandwichspritzguss könnte zukünftig innovative Anwendungen ermöglichen. SKZ und KTP stellen sich dieser Herausforderung in einem neu gestarteten Forschungsprojekt.

Sandwichspritzguss gehört zu den Mehrkomponenten-Spritzgussverfahren. Das Verfahren ermöglicht die Herstellung von Formteilen, die aus einer Kern- und einer Hautkomponente bestehen. Eine geeignete Spritzgussmaschine besitzt für beide Komponenten jeweils ein separates Spritzgussaggregat, welche zusammen über eine gemeinsame Düse (Spritzkopf) injizieren.

Anzeige

Die Nutzung des Sandwichspritzgießens mit WPC als Kernmaterial ist sinnvoll, um Formteile mit hoher Formstabilität und bester Oberflächenqualität günstiger herzustellen. Neben den guten mechanischen Charakteristiken (Steifigkeit, Festigkeit) sind es vor allem ihre Vorteile gegenüber Glasfasern, die für diese Materialien sprechen. Holz und Naturfasern haben gegenüber klassischen mineralischen Füll- oder Verstärkungsstoffen (Dichte zwischen 2,5 und 2,85 g/cm3) eine geringere Dichte (ca. 1,4 g/cm3).

Insbesondere bei größeren Bauteilen und im Leichtbau stellt die Dichte des Werkstoffs einen entscheidenden Faktor dar. Ein weiterer Vorteil des Einsatzes der Sandwichtechnik bei der WPC-Nutzung ist die Reduzierung der Geruchsbelastung, um eine breitere Anwendung im Innenbereich zu ermöglichen. Nicht zuletzt soll die Kunststoffhaut die Wasseraufnahme verhindern und dadurch Dimensionsänderungen des Formteils ausschließen. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Anwendung von WPC, die bisher für diese Materialklasse nicht realisierbar waren.

Wieweit WPC als Kernmaterial im Sandwichspritzgießen eingesetzt werden kann, erforscht das SKZ in enger Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kunststofftechnologie (KTP) der Universität Paderborn in einem gemeinsamen Projekt. Das Projekt läuft bis Dezember 2014.

Weitere Informationen: www.skz.de, ktp.uni-paderborn.de

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum, Würzburg + Kunststofftechnik Paderborn, Universität Paderborn, Paderborn

» insgesamt 808 News über "SKZ" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise