plasticker-News

Anzeige

17.07.2014, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Sikora: Neues in-line Röntgenmesssystem für Extrusionslinien

Sikoras X-RAY 6000 System zur Qualitätssicherung während der Produktion
Sikoras X-RAY 6000 System zur Qualitätssicherung während der Produktion
In Extrusionslinien, in denen beispielsweise Medizinschläuche produziert werden, soll das Röntgenmesssystem X-RAY 6000 kontinuierlich für die Einhaltung der geforderten Spezifikationen hinsichtlich Wanddicke, Exzentrizität sowie des Innen- und Außendurchmessers sorgen. Mit dem Gerät aus dem Hause Sikora erfolgt die Qualitätskontrolle direkt während der Produktion.

Mit den beiden Modellen X-RAY 6000 für die Qualitätssicherung von Ein- und Mehrschichtprodukten, und X-RAY 6000 PRO für die Messung von Mehrschichtprodukten, lasse sich das Röntgenmesssystem für jede Anwendung und jeden Bedarf individualisieren. Sowohl Einschicht- also auch Mehrschichtrohre, Aluminiumverbundrohre, Druckschläuche mit Gewebeeinlagen, Klein- oder Großrohre aus PE, HDPE, PVC oder geschäumte Produkte, Produkte aus EPDM, Nylon, Gummi und Silikon soll das System laut Hersteller zuverlässig messen.

Anzeige

Das X-RAY 6000 wird je nach Anforderung (Heiß- oder Kaltmessung) in beliebiger Position in der Produktionslinie installiert. Unmittelbar mit der Online-Messung sind die Messwerte für die Wanddicke, die Exzentrizität, den Innen- und Außendurchmesser und die Ovalität am Prozessorsystem Ecocontrol 6000 abrufbar. Die Wanddickenmesswerte werden an 8 Punkten angezeigt und sollen dem Bediener ermöglichen, das Spritzwerkzeug optimal zu zentrieren. Auf dem vertikalen 22” Widescreen-Monitor des X-RAY 6000 PRO werden Produktionsdaten übersichtlich angezeigt.

Mit dem Einsatz eines X-RAY 6000 als Messkopf am heißen Ende, direkt nach dem Extruder oder nach einem ersten Vakuumtank/Kühlabschnitt, ergibt sich die Möglichkeit einer schnellen Zentrierung und automatischen Regelung der Liniengeschwindigkeit oder der Extruderdrehzahl. Ein zusätzlicher Durchmessermesskopf nach dem Vakuumtank/Kühlabschnitt kombiniert mit einer Heiß-Kalt-Regelung berücksichtigt die Materialschrumpfung. In Kombination mit dem Prozessorsystem Ecocontrol 600, 1000 oder 6000 ist eine automatische Regelung der Linie möglich. Durch die Regelung der Liniengeschwindigkeit oder der Extruder-Drehzahl werden die Produktparameter auf Sollmaß geregelt. Die typische Amortisationszeit beträgt laut Sikora 6 bis 8 Monate.

Weitere Informationen: www.sikora.net

Sikora AG, Bremen

» insgesamt 28 News über "Sikora" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise