plasticker-News

Anzeige

07.09.2016, 06:08 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Essentra: Britischer Kunststoffverarbeiter verkauft Porous Technologies an Filtration Group

Der britische Kunststoffverarbeiter Essentra gibt den Unternehmensbereich Porous Technologies an die US-amerikanische Filtration Group ab.

Laut Pressemitteilung ist der Abschluss der in der vergangenen Woche vereinbarten Übernahme im ersten Quartal des kommenden Jahres vorgesehen. Das finanzielle Volumen der Transaktion beläuft sich auf insgesamt 220 Mio. GBP (257,9 Mio. EUR).

Anzeige

Essentra-CEO Colin Day erklärt: "Mit dem Verkauf von Porous Technologies setzen wir die im Strategieprogramm ´Drive for 2020´ vorgesehen Optimierung des Portfolios um. Ziel ist dabei eine langfristige Wertschöpfung für die Aktionäre."

Porous Technologies produziert Komponenten aus porösen Kunststoffen, Schaumstoffen und Faserstoffen für den Bereich Fluidtechnik. Verarbeitet werden dabei Polyester, Polyolefine, Polyamide, Acryle, Styrol, Polyurethane, Acetate und andere Werkstoffe. Im Jahr 2015 erzielte die Sparte laut Essentra-Aussendung einen operativen Gewinn von 19 Mio. GBP (22,3 Mio. EUR) aus Umsätzen in Höhe von 91,6 Mio. GBP (107,4 Mio. EUR).

Die zur Holding Madison Industries gehörende Filtration Group hat ihre Zentrale in Austin im US-Bundesstaat Texas und vereint mehrere Unternehmen in den Bereichen Filtertechnik und Fluidtechnik mit rund 80 Produktionsstandorten in mehr als 20 Ländern.

Essentra hat ihren Hauptsitz in Milton Keynes und ist an der Londoner Börse notiert. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst flexible Kunststoffverpackungsmittel, Etiketten, Klebebänder, Kartons, Kunststoffkomponenten und Schutzprodukte wie Griffe, Befestigungselemente, Rohreinsätze, Verbinder, Verschlüsse oder Kappen. Im Geschäftsjahr 2015 setzte Essentra insgesamt 1,098 Mrd. GBP (1,287 Mrd. EUR) um und erzielte dabei einen operativen Gewinn von 101 Mio. GBP (118,4 Mio. EUR) sowie einen Nettogewinn in Höhe von 69 Mio. GBP (80,9Mio. EUR).

Weitere Informationen: www.essentra.com, www.filtrationgroup.com

Essentra, Großbritannien + USA

» insgesamt 1 News über "Essentra" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.