plasticker-News

Anzeige

13.11.2019, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

SKZ: Unterstützung der Lehre an der FH Würzburg-Schweinfurt

Die seit vielen Jahren bestehende Kooperation des Kunststoff-Zentrums SKZ mit dem Fachbereich Kunststofftechnik der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt wird ab dem Wintersemester 2019 weiter gestärkt.

Im Bachelorstudiengang "Kunststoff- und Elastomertechnik" bekommt Prof. Volker Herrmann bei seinen Vorlesungen nun Unterstützung aus dem SKZ. Dr. Marieluise Lang und Dr. Michael Bosse aus dem Bereich Materialentwicklung des SKZ übernehmen für die nächsten drei Jahre die Vorlesungen "Werkstoffkunde" und "Aufbereitung" im dritten und vierten Semester als Lehrbeauftragte. Die Übergabe war notwendig, da Prof. Herrmann ab dem Wintersemester 2019 als Prodekan im Fachbereich der Hochschule tätig sein wird.

Anzeige

Neben der Vermittlung der Grundlagen in Werkstoffwissenschaften und Verfahrenstechnik sollen die Studierenden des Studienganges von den aktuellen Erkenntnissen in Forschung und Entwicklung profitieren. Am SKZ werden öffentliche Projekte von der additiven Fertigung, über Biopolymere, Recycling und nachhaltige Produkte bis hin zu Wood Plastic Composites bearbeitet. Entwicklungsresultate, Trends und Visionen fließen in den wissenschaftlichen Dialog der Vorlesungen ein und eröffnen vielfältige Möglichkeiten innerhalb der Werkstoffklasse "Kunststoffe".

Mit dem Grundlagenwissen zu Herstellung, Verarbeitung, Recycling und Verwendung nach der Produktlebensdauer können sich die angehenden Ingenieure den Herausforderungen stellen, die Kunststoffe bei ihrer Verwendung wie auch ihrer sinnvollen Verwertung mit sich bringen.

Weitere Informationen: www.skz.de, www.fhws.de

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum, Würzburg

» insgesamt 529 News über "SKZ" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise