23.08.2023, 15:27 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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Wie Sabic kürzlich bekannt gab, hat sein Kunststoff "Stamax 30YH570" (PP) das Prüfzeichen "UL Verified" der Underwriters Laboratories erhalten. Das Copolymer mit einer Glasfaserverstärkung von 30 Prozent gehört zu den Produkten, die Sabic im Rahmen seiner Elektrifizierungsinitiative "Bluehero" anbietet. Der Kunststoff sei damit das erste Polymer für Batteriesysteme von Elektrofahrzeugen, das für seine thermischen und mechanischen Eigenschaften mit dem Prüfzeichen "UL Verified" werben dürfe. "Beim Großteil der Batterien von Elektrofahrzeugen treten während der Nutzungsdauer keinerlei Probleme auf. Obwohl thermisches Durchgehen äußerst selten ist, legt die Automobilindustrie verstärktes Augenmerk auf Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge, deren Design und Performance die Ausbreitung eines Brandes außerhalb der Batterie möglichst lange verzögert", heißt es dazu in einer Mitteilung des Unternehmens. Wichtige Überlegungen seien dabei Wahl und Einsatz des richtigen Materials für den Brandschutz, das für die Komponenten von Batteriepacks verwendet wird, darunter Gehäuse und Gehäusedeckel, Gehäusewannen sowie thermische Barrieren, die Batteriezellen in Gruppen unterteilen. Die Bewertung zum Schutz vor thermischem Durchgehen von Batteriezellen durch Stamax 30YH570 gemäß Norm UL 2596 "Test Method for Thermal and Mechanical Performance of Battery Enclosure Materials" (Prüfverfahren zur Bestimmung des thermischen und mechanischen Verhaltens von Batteriegehäusematerialien) zeige, dass die Gehäuse einem Druck von 250 kPa und einer Temperatur von 420°C im Inneren standhalten. Die Prüfung basiert auf drei wiederholten Tests bei einer Wandstärke von 4 mm. Aufgrund seiner Eigenschaften sei das Material von Sabic als Dämmschicht geeignet und trage dazu bei, einen Brand zu unterdrücken. Weitere Informationen: www.sabic.com |
Sabic, Sittard, Niederlande
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