plasticker-News

Anzeige

27.08.2025, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

K.D. Feddersen Plastics Machinery: Doktorarbeit zur Verbesserung des Verständnisses und der Recyclingfähigkeit von Polyamiden

v.l.n.r.: Emma Söderhjelm, K.D. Feddersen Plastics Machinery AB, Joakim Wiedesheim, Polymer Tech­nology Institute (PTI), Bengt Rimark, K.D. Fedder­sen Plastics Machinery AB - (Bild: Feddersen).
v.l.n.r.: Emma Söderhjelm, K.D. Feddersen Plastics Machinery AB, Joakim Wiedesheim, Polymer Tech­nology Institute (PTI), Bengt Rimark, K.D. Fedder­sen Plastics Machinery AB - (Bild: Feddersen).
Emma Söderhjelm, Qualitätsmanagerin bei der schwedischen K.D. Feddersen Plastics Machinery AB, beginnt in diesem Herbst ein Doktorandenprojekt. Das Projekt zielt darauf ab, das Wissen über Abbauprozesse und die Recyclingfähigkeit von Polyamiden – einer der wichtigsten Materialgruppen in der Kunststoffindustrie – zu vertiefen. Die Forschung wird in enger Zusammenarbeit zwischen K.D. Feddersen und dem Polymer Technology Institute (PTI) in Värnamo, Schweden, durchgeführt und von der renommierten schwedischen Wallenberg-Initiative „Material Science for Sustainability“ (WISE) über die Knut-und-Alice-Wallenberg-Stiftung finanziert.

Polyamide finden in Bereichen wie Automobilkomponenten, Elektronik, Verpackungen und Textilien breite Anwendung. Ihre Recyclingfähigkeit stellt jedoch eine große Herausforderung dar. Söderhjelm wird sich in ihrer Forschung darauf konzentrieren, den Abbau von Polyamiden im Laufe der Zeit zu verstehen und neue Methoden zu entwickeln, um ihre Recyclingfähigkeit zu verbessern. Das Projekt gilt als wichtiger Schritt zur Reduzierung von Kunststoffabfällen und zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr, Emma Söderhjelm in dieser Position willkommen zu heißen und sind gespannt auf die Erkenntnisse, die ihre Forschung liefern wird“, sagt Bengt Rimark, CEO von K.D. Feddersen Plastics Machinery AB. „Diese Initiative ist ein klarer Beweis für unser Engagement für den Aufbau einer nachhaltigeren Kunststoffindustrie. Die Verbesserung des Recyclings von Polyamiden ist unerlässlich, wenn wir die zukünftigen Anforderungen an kreislauffähige Materialflüsse erfüllen und zu einer grüneren Zukunft beitragen wollen.“

Weitere Informationen: feddersen.group, poin.se, wise-materials.org

K.D. Feddersen Plastics Machinery AB, Värnamo, Schweden + K.D. Feddersen Holding GmbH, Hamburg

» insgesamt 90 News über "K.D. Feddersen" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise