plasticker-News

Anzeige

13.03.2008 | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Engel + Otto Graf: Weltgrößte Spritzgießmaschine zur Fertigung von Erdtanks und Logistikbehältern

Der Teningener Kunststoffverarbeiter Otto GRAF GmbH (www.graf.info) hat vor einigen Monaten eine ENGEL Zweiplatten-Maschine mit 55.000 kN Schließkraft und drei Spritzeinheiten zur Fertigung von Erdtanks und Logistikbehältern in Betrieb genommen. Mit dieser Entwicklung bricht ENGEL (www.engel.at) nach eigenen Angaben alle Rekorde. Die duo 5500 kann mit den drei Spritzeinheiten nicht nur ein Schussgewicht von bis zu 140 kg fertigen, sondern soll mit einem äußerst niedrigen Energieverbrauch auch extreme Sparsamkeit beweisen.

Vor rund 3 Jahren wurde ENGEL vor eine besondere Aufgabe gestellt: Die Entwicklung einer Spritzgießmaschine für ein Schussgewicht von bis zu 150 kg. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine ENGEL duo 5500 mit 55.000 kN Schließkraft kombiniert mit drei parallel laufenden Spritzaggregaten mit jeweils 260 mm Schneckendurchmesser zur Herstellung des 6.500 Liter fassenden Carat-Erdtanks von GRAF. Die 25 Meter lange Spritzgießmaschine hat ein Gesamtgewicht von 585 Tonnen. Hinzu kommt das Werkzeuggewicht mit bis zu 160 Tonnen. Aufgrund der Größe war es darüber hinaus notwendig, die Maschine 2 Meter tief im Boden zu versenken. Diese Parameter machen die Maschine zur weltgrößten Spritzgießanlage dieser Art. Mit einem spezifischen Energieverbrauch bei der Produktion von nur 0,34 kWh/kg ist die Maschine darüber hinaus rekordverdächtig sparsam. Alles in allem ein außergewöhnliches Projekt, das einmal mehr die Lösungskompetenz von ENGEL unter Beweis stellt.

Anzeige

ENGEL AUSTRIA GmbH
ENGEL ist als Einzelmarke der weltweit größte Hersteller von Spritzgießmaschinen und zugleich eines der weltweit führenden Unternehmen im Kunststoffmaschinenbau. Die ENGEL Gruppe bietet heute alle Technologiemodule für die Kunststoffverarbeitung aus einer Hand: Spritzgießmaschinen für Thermoplaste und Elastomere und Automatisierung, wobei auch einzelne Komponenten für sich wettbewerbsfähig und am Markt erfolgreich sind. Mit acht Produktionswerken in Europa, Nordamerika und Asien (China, Korea), eigenen Niederlassungen in 26 Ländern und Vertretungen in über 70 Ländern bietet ENGEL seinen Kunden weltweit optimale Unterstützung, um mit neuen Technologien und modernsten Produktionsanlagen wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein.

Otto Graf GmbH
Die Otto Graf GmbH bietet seit über 45 Jahren hochwertige Kunststofferzeugnisse. Bereits 1974 bot GRAF erstmals Produkte für die Regenwasser-Nutzung an – heute wird ein Großteil des Umsatzes mit Produkten zur Bewirtschaftung von Regenwasser erzielt. Hierbei wird mit Erdtanks die Nutzung von Regenwasser ermöglicht. Das gesammelte Wasser kann für WC, Waschmaschine und die Gartenbewässerung verwendet werden. Bis zu 50 % des Trinkwasserbedarfes kann ein Haushalt so einsparen. Von der neuen Generation von Erdtanks kann erstmals auch eine patentierte „Export“-Variante angeboten werden, die sich in Form von Halbschalen auf Paletten stapeln lässt. Die Endmontage des Tanks erfolgt dann vor Ort. Das Produkt vervielfacht den Distributionsradius der GRAF Produktpalette. Insbesondere aus dem Ausland ist die Nachfrage nach Produkten bereits stark gestiegen. Man plant bereits weitere Projekte im Hinblick auf spezifische Logistikvorteile von Neuprodukten. So will man die marktführende Stellung des Unternehmens weltweit ausbauen.

Bild: Die 25 Meter lange Spritzgießmaschine hat ein Gesamtgewicht von 585 Tonnen. Hinzu kommt das Werkzeuggewicht von bis zu 160 Tonnen. Sie wurde aufgrund ihrer Größe 2 Meter tief im Boden versenkt.

ENGEL AUSTRIA GmbH + Otto GRAF GmbH, Schwertberg, Österreich + Teningen

» insgesamt 407 News über "Engel" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.